Forward-Darlehen

Mit einem Forward-Darlehen können Sie im Rahmen einer Anschlussfinanzierung das aktuell niedrige Zinsniveau für die Zukunft, d. h. nach dem Ende des Festzins des ersten Darlehens, sichern. Der neue niedrige Zinssatz kann bis zu 36 Monate vor dem Ende der laufenden Zinsbindungsfrist festgeschrieben werden.

Der Vorteil eines solchen Forward-Darlehens gegenüber einem normalen Baukredit liegt in der hohen Planungssicherheit für den Bauherren. Für die frühzeitige Zinsfestschreibung bei einem Forward-Darlehen verlangen die Banken in der Regel einen Zinsaufschlag. Lohnenswert ist diese Art von Anschlussfinanzierung bei Baukrediten, wenn die Zinsen bis zur Ablösung des alten Darlehens über diesen Aufschlag an die Banken hinüber steigen. Allerdings ist man bei Abschluss eines Forward-Darlehens auch an die spätere Abnahme gebunden.

Sie kommen aus jedem Immobiliendarlehen kann nach zehn Jahren raus

Die Möglichkeit der kostenlosen Kündigung eines Baukredites nach zehn Jahren in §489 des BGB ist gesetzlich verankert. Diese Möglichkeit gilt auch für Darlehen mit einer Zinsbindung von 15 oder 20 Jahren. Es ist lediglich eine Kündigungsfrist von 6 Monaten einzuhalten.

Ein Wechsel der Bank ist nicht teuer und unproblematisch

Wenn im Rahmen einer Anschlussfinanzierung ein Wechsel der Bank aufgrund günstigerer Konditionen anstehen sollte, ist das Procedere relativ unkompliziert und kostengünstig. Das alte Darlehen wird von der neuen Bank abgelöst und die Bank erhält dafür im Gegenzug die Grundschuld als Sicherheit. Die anfallenden Notar- und Grundbuchgebühren halten sich mit wenigen hundert Euro im Rahmen.

Bis zu 12 Monate im Voraus zahlen Sie keine Bereitstellungszinsen

Liegt das Zinsbindungsende innerhalb der nächsten 12 Monate, kann direkt ein neuer Darlehensvertrag abgeschlossen werden. Durch die Inanspruchnahme der sogenannten bereitstellungsfreien Zeit, die bis zu 12 Monate ausgedehnt werden kann, müssen Zinsen für das neue Darlehen erst nach Ablösung des bestehenden Darlehens gezahlt werden.

Unser Tipp: Die laufende Finanzierung sollte erst nach Abschluss der Anschlussfinanzierung gekündigt werden.

Es sollte kein Forward Darlehen abgeschlossen werden, wenn ein Verkauf der Immobilie ansteht.

Suchen Sie sich einen Berater, der auf eine Vielzahl von Banken zugreifen kann.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass langjährige und loyale Kunden von Ihrer Hausbank die bestmöglichen Zinskonditionen erhalten. Diese Annahme ist meistens falsch. Die bessere Wahl treffen Sie in der Regel bei einem freien Berater, der mit vielen Finanzierungspartnern kooperiert.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“