Ist die Kombination Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) mit Basis-/Rürup-Rente für Ärzte sinnvoll?

Statt die Berufsunfähigkeit über eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung abzusichern (hier wird nur die reine BU Rente abgesichert), empfehlen insbesondere Strukturvertriebe (siehe dazu auch „Falschberatung von Ärzten“) oftmals eine Kombination von Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge. Antrieb ist hier zumeist weniger der Kunden- als der Eigennutzen (höhere Provision).

Im Einzelfall gibt es Konstellationen, die eine Kombination von Basis-/Rürup-Rente mit einer BU sinnvoll machen. Im Regelfall folge ich gleichwohl der Meinung der Verbraucherschützer.

Verbraucherschützer raten von solchen Kombinationen, insbesondere von der Koppelung mit einer Basis-/Rürup-Rente aus folgenden Gründen, ab:

  • Beiträge für einen BU-Vertrag sind im Rahmen einer staatlich geförderten Altersvorsorge zwar ganz oder teilweise steuerabzugsfähig. Im Leistungsfall ist die BU-Rente dann jedoch auch zu versteuern. Schlussendlich muss daher eine deutlich höhere BU-Rente abgesichert werden, um im Falle der BU die gleiche Rentenhöhe wie bei einer ungeförderten BU-Rente zu haben!
  • Versicherungen mit sehr guten BU-Tarifen, bieten regelmäßig nicht die leistungsfähigsten Altersvorsorge-Tarife an. Eine Kombination beider Themen führt daher oft zu suboptimalen Ergebnissen.
  • Insbesondere die Kombination mit Basis-/Rürup-Renten führt zwangsweise zu höheren Beiträgen. In Lebensphasen, in denen angespannt ist (Hausbau, Elternzeit etc.), reduzieren solche Verträge die finanzielle Flexibilität deutlich. Spätestens dann werden die Verträge oft beitragsfrei gestellt oder gekündigt. Damit einhergehend ist auch der BU-Schutz gefährdet bzw. geht verloren.
  • Speziell bei Ärzten und anderen Mitgliedern von Versorgungswerken sollten beachten, dass die Basis-/Rürup-Rente der gleichen steuerlichen Logik der Versorgungswerke folgt. Sollten die Vorsorgebeiträge (unter anderem auch durch die Kombination von Basis-/Rürup-Rente mit BU) ausschließlich in diese beiden Vorsorgewege fließen, drohen am Ende Ungleichgewichte, wenn die Nachteile dieser Vorsorgeformen nicht ausgeglichen werden können. Will sagen: Das Ziel einer ausbalancierten Altersvorsorge sollte die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Altersvorsorgeschichten berücksichtigen (Siehe auch: Versorgungswerk – Freiwillige Zusatzbeiträge – sind diese sinnvoll?). Daher sollte die private und die betriebliche Altersvorsorge nicht vernachlässigt werden.

Fazit

  • Lassen Sie sich unabhängig beraten, welche Berufsunfähigkeitsversicherung Konfiguration zu Ihrer aktuellen Lebenssituation und Lebensplanung sowie zu Ihrem Beruf passt und welche Gesellschaft Sie je nach Gesundheitszustand und Vorerkrankungen zu welchen Bedingungen versichert.
  • Suchen Sie sich dafür einen auf Berufsunfähigkeitsversicherung spezialisierten unabhängigen Finanzberater
Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“