Wichtiges rund ums Thema Bauen

Hausbaufinanzierung

Infolgedessen ist es für einen Bauherren nur von Vorteil, einen erfahrenen Architekten oder Bauingenieur mit ins Boot zu holen.

Neben dem Prozess des Hausbaus sollte der Bauherr die Finanzen stets im Fokus haben. Ein Vertrag mit Festpreisgarantie, der von einem Juristen auf Vollständigkeit geprüft wurde, ist ein empfehlenswerter Weg, um später steigende Kosten für den Bauherren zu deckeln. Gleichwohl sollte der Bauherr Nebenkosten wie die Grunderwerbssteuer, Gebühren für den Eintrag ins Grundbuch oder Hausanschlusskosten mit einkalkulieren.

Ferner gibt es ab dem 1. Januar 2018 gesetzliche Neuerungen für Bauherren: Es muß im Vertrag der Zeitpunkt der Fertigstellung des Hauses vom Bauunternehmer angegeben werden. So kann der Bauherr bei Nichteinhaltung der zeitlichen Fertigstellung Schadenersatzanspruch beim Unternehmer geltend machen. Auch sollte eine Vertragsstrafe bei Eigenverschulden des Bauunternehmers vereinbart werden; dieses stellt für ein seriöses Bauunternehmen in der Regel kein Problem dar.

Zusammenfassend sind für ein erfolgreiches Bauvorhaben drei Punkte von entscheidener Bedeutung:

  • Eine realistische Finanzplanung, die auch unvorhergesehene Ereignisse mitberücksichtigt
  • Eine Zeitplanung mit ausreichendem Puffer
  • Permanente Kontrolle beim gesamten Bauvorhaben