Weitere Zins-Talfahrt bei Immobilienkrediten

Finanzierungszinsen sinken auf Rekordtief

Vielmehr übt die EZB stärkeren Druck auf die Banken aus, indem sie höhere Strafgebühren auf Einlagen verlangt. Dies beflügelt den Abwärtstrend von Bauzinsen und könnte sogar zu negativen Bauzinsen führen.

Was bedeuten negative Bauzinsen ?

Negative Bauzinsen würden bedeuten, dass bei einer Immobilienfinanzierung weniger Baugeld zurückgezahlt werden müsste als ursprünglich aufgenommen. Insofern müssten keine Zinsen für den Kredit gezahlt werden, sondern die Bank würde Ihren Kunden einen kleinen Nachlass gewähren. Anbei ein Rechenbeispiel: Bei 200.000 Euro aufgenommener Baukreditsumme würden Kreditnehmer nur 199.000 Euro zurückzahlen müssen.

Noch gibt es bisher keine negativen Bauzinsen in Deutschland, doch die Bauzinsen nähern sich kontinuierlich der Null-Marke und Baugeld ist so günstig wie nie zuvor. Die Banken halten sich bisher zu dem Thema negative Bauzinsen sehr bedeckt, und Finanzexperten rechnen in naher Zukunft auch nicht damit, dass diese so schnell für die breite Masse eingeführt werden.

Warum sollten negative Bauzinsen vergeben werden?

Hypothetisch wäre die Vergabe von negativen Bauzinsen für die deutschen großen Geldhäuser das  geringere Übel, da erhöhte Strafzinsen seitens der EZB die Banken quasi dazu zwingen würden, ihr Geld „loszuwerden“.

Welche Auswirkungen haben extrem niedrige Zinsen für den Immobilienboom?

Je niedriger der Zins, desto höher der Anreiz bei den Verbrauchern, einen Immobilienkredit aufzunehmen. So ist die Anzahl der Wohnimmobilienkredite bereits kräftig angeschwollen, und die Schulden der Bundesbürger in den letzten zehn Jahren um ein Viertel angestiegen.

Welche Auswirkungen haben niedrige Zinsen auf die Immobilienpreise?

Diesbezüglich kann keine eindeutige Aussage getroffen werden. In der Regel allerdings verleiten niedrige Zinsen Investoren dazu, ihr Geld in Immobilien anzulegen. Allerdings werden kaum noch gewinnbringende Anlagen gefunden. Daher wird vermehrt auf steigende Wohnungspreise gesetzt.

Wie sollen Verbraucher bei den niedrigen Zinsen vorgehen?

Verbraucherschützer warnen davor nur, aufgrund von niedrigen Zinsen zu kaufen oder auf niedrigere Zinsen zu hoffen.

Verbraucher, die eine Anschlussfinanzierung benötigen, können hingegen getrost und beruhigt auf bessere Konditionen hoffen.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“