Langfristiger Vermögensaufbau für Selbständige
Teil 2: Mitte des Lebens
So sind in der Regel eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung abgeschlossen und ggf. ein gewisses Vermögen mittels eines Aktiendepots aufgebaut worden. Doch nach wie vor fehlt häufig in dieser Phase die Zeit, sich - neben den unternehmerischen Aktivitäten und der Familie - systematisch auf den Aufbau des Privatvermögens zu fokussieren. Gleiches gilt für die unerlässliche Risikoabsicherung, da private und betriebliche Risiken bereits aufgebautes Vermögen vernichten können. Folgende Maßnahmen sind daher aus Sicht der Blumenau Finanzplanung für selbständige Unternehmer in dieser Phase unerlässlich:
- Der Abschluss einer Risiko-Lebensversicherung ist sinnvoll, um für den Todesfall eine ausreichende finanzielle Vorsorge zu gewährleisten insbesondere dann, wenn Kinder da sind. Eine regelmäßige Prüfung des Risikoschutzes ist absolut empfehlenswert.
- Der Abschluss einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die im Falle eines Unfalls oder einer plötzlichen Krankheit den Ausfall der Arbeitskraft des Unternehmers versichert. Eine Alternative ist eine Kombination aus Unfallversicherung und Dread-Disease-Versicherung, die bei schweren Erkrankungen dem Unternehmer ausreichende finanzielle Sicherheit gewährleistet.
- Das Vorhandensein einer Vollmacht, die gewährleistet, dass der Geschäftsprozess im Falle einer Handlungsunfähigkeit des Unternehmers weiterläuft.
- Das frühzeitige Vorliegen eines Ehevertrages, der im Falle einer Scheidung die Auswirkungen auf die geschäftliche Situation regelt.
- Der Abschluss einer Betriebshaftpflicht, die neben den privaten auch unternehmerische Risiken absichert. Passgenaue Policen für das Unternehmen sind an dieser Stelle zu bestimmen.
Insgesamt kann im Allgemeinen die finanzielle Lage der Unternehmer in der Mitte des Lebens als sehr gut eingestuft werden, d.h. es können ggf. vermehrt Liquiditätsüberschüsse ausbezahlt werden. Die Blumenau Finanzplanung empfiehlt daher selbständigen Unternehmern eine stärkere Gewichtung von Aktien beim Vermögensaufbau vorzunehmen, zumal klassische Anlagen wie Anleihen, Pfandbriefe oder andere Schuldverschreibungen kaum noch Zinsen abwerfen und daher als obsolet einzustufen sind. Aktien hingegen sind bei langfristiger Orientierung immer eine sinnvolle Anlage und sorgen, trotz periodischen Schwankungen, über einen längeren Zeitraum wie z.B. 15 Jahre in Summe immer für eine Rendite. Eine effiziente Diversifizierung eines Aktiendepots ist ratsam, wenn dort viele Einzelaktien in geringen Stückzahlen enthalten sind. Viele Einzelaktien in geringen Stückzahlen verursachen oftmals viel zu hohe Orderkosten.
Aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen ist es darüber hinaus sinnvoll, eine Immobilie als Geldanlage mit einem Kredit zu finanzieren. Zumal bei einer vermieteten Immobilie die Kreditkosten von der Steuer absetzbar sind.
Als Altersvorsorge dient eine Immobilie allemal, da die zusätzlichen Mieteinnahmen aus dem Wohneigentum helfen, die Rente im Alter aufzustocken.
Die Blumenau Finanzplanung unterstützt Sie gerne bei der Entwicklung und Umsetzung einer robusten und gesicherten Altersvorsorge.