Verbraucherschützer kritisieren hohe Kosten von Lebensversicherungen – Honorartarife bieten Lösung
Honorartarife als kostengünstige und effiziente Lösung für die Altersvorsorge
Streng genommen unterscheidet sich die Nettopolice von der Bruttopolice nur in einem einzigen Punkt. Und zwar darin, dass in der Nettopolice keine Abschluss- und Vertriebskosten enthalten sind. Ansonsten sind beide Varianten gleich. Sie unterscheiden sich weder bei den Flexibilitäten, Möglichkeiten oder steuerlichen Vor- und Nachteilen.
Doch dieser eine Unterschied kann auf die Police renditewirksame Auswirkungen haben.
Das folgende Schaubild stellt eine grobe Unterscheidung einer Nettopolice zu einer Bruttopolice dar.
Bei der ETF-Rentenversicherung als Nettopolice, welche auch gerne als Netto-Tarif oder Honorar-Tarif bezeichnet wird, handelt es sich um eine fondsgebundene Rentenversicherung auf ETF-Basis bei der keine und wenn dann nur sehr geringe Abschluss- und Vertriebskosten anfallen.
Im Gegensatz zu einer Bruttopolice, bei der die Abschluss- und Vertriebskosten über die monatlichen Beiträge abgerechnet werden, wird die Vermittlung einer Nettopolice über den Arbeitsaufwand des Beraters bezahlt. Es ist auch eine Kombination aus Arbeitsaufwand und Pauschale möglich. In der Regel wird im Vorfeld seitens des Beraters ein Kostenvoranschlagsentwurf erstellt, um den Kunden eine grobe Übersicht über die Kosten zu vermitteln.
Private Altersvorsorge über provisionsfreie Lebensversicherungen/Rentenversicherungen-Honorartarife