Unruhige Zeiten an der Börse
Was Privatanleger jetzt tun sollten
Auszumachen ist das nach Meinung führender Ökonomen am globalen Aktienindex. Dieser ist zwar seit Anfang des Jahres um 7,4 Prozent gesunken. Dennoch sind einzelne Sparten wie Öl und Gas, aber auch Luftfahrt und Verteidigung im gleichen Zeitraum gestiegen. So hat sich der Kurs der deutschen Rüstungsschmiede Rheinmetall in den vergangenen Tagen auf hohem Niveau fast verdoppelt. Im Aktienmarkt findet derzeit eine nie dagewesene Umwälzung statt.
Doch was bedeutet das nun für Privatanleger im Konkreten?
Die Blumenau Finanzplanung (BF) empfiehlt Privatanlegern derzeit Ruhe zu bewahren. Kritisch zu betrachten sind Investments, die einseitig in Unternehmen investieren, die von Russland abhängig sind. Als exportstarkes Land ist Deutschland überdurchschnittlich betroffen, der DAX-Einbruch ist überproportional. Die Blumenau Finanzplanung empfiehlt ihren Kunden grundsätzlich, die Geldanlage global zu investieren. Ein breit aufgestelltes Investment-Portfolio ist auch in dieser Krise robust.
Ferner rechnen Wirtschaftsexperten mit einem weiteren Anstieg der Inflation, bedingt durch den Kriegsausbruch und den damit verbundenen steigenden Rohstoffpreisen. Auch hierauf reagiert der Aktienmarkt. Der Dax, der einen hohen Anteil an Industrieunternehmen umfasst, die auf Rohstoffe angewiesen sind, ist seit Jahresbeginn um einen zweistelligen Prozentsatz gesunken.
Bedingt durch die derzeit unruhige Zeit rät die Blumenau Finanzplanung Anlegern, sich breit aufzustellen und Kurseinbrüche im Sinne des antizyklischen Handelns für Nachkäufe zu nutzen. Insbesondere jetzt ist es besonders wichtig, eine ausgewogene diverse Geldanlage an der Börse zu haben. Denn wer global investiert ist, hat deutlich reduzierte die Schwankungen im Depot.
Generell bestärkt die BF Anlegern dazu, bei ihrem Aktiendepot einen langen Atem zu haben. Daher sollten Anleger nicht nur auf die nächsten Wochen, sondern vielmehr auf die nächsten Jahre setzen. Insofern sollten Anleger ihre aktuellen Sparpläne oder Einmalanlagen auf jeden Fall behalten.
Gerne hilft Ihnen die Blumenau Finanzplanung bei der Aufarbeitung und Erstellung eines robusten Anlageportfolios.