Vorzeitige Ablösung von Immobilienkrediten
Kommt es insbesondere zu einer außerplanmäßigen Kündigung vor Ablauf der 10 Jahresfrist, lassen sich die Banken ihre entgangenen Zinsgewinne fürstlich bezahlen. Abhängig von der Höhe des Immobiliendarlehens, kann dieser Betrag manchmal fünfstellig ausfallen. Für den Eigentümer stellt dies zumeist eine hohe Belastung dar.
Die Blumenau Finanzplanung stellt Ihnen im folgenden Möglichkeiten dar, wie Ansprüche aus Vorfälligkeitsentschädigungen ausgehebelt werden können. Häufig enthalten die geschlossenen Verträge de facto Fehler, welche die Verträge angreifbar machen.
1. Zinsbindung mehr als 10 Jahre
In vielen Verträgen ist eine, vor Ablauf der Zinsbindung, gewünschte Rückzahlung des Darlehens nur gegen eine Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung fixiert.
Beträgt die Zinsbindung allerdings mehr als 10 Jahre, sind Darlehen mit einer Frist von sechs Monaten ohne Entschädigungszahlung kündbar, sobald zehn Jahre als Vollauszahlung verstrichen sind. Letztendlich darf dann die Bank nur den Zinsverlust bis zum ersten Kündigungstermin geltend machen.
2. Renditen von Pfandbriefen
Soll ein Kreditvertrag mit einer Genossenschaftsbank aufgelöst werden, wird mitunter fälschlicherweise als Berechnungsgrundlage des Zinsschadens, die Renditen von „Kapitalmarkttiteln öffentlicher Schuldner“ wie z.B. Bundesanleihen herangezogen. Dagegen sind laut Bundesgerichtshof die höheren Renditen für Hypothekenpfandbriefe maßgeblich.
3. Sondertilgung
Vereinzelt wird in einigen Kreditverträgen nicht auf die Rechte auf Sondertilgungen oder Ratenerhöhung hingewiesen, welches die Vorfälligkeitsentschädigung niedriger ausfallen lässt, als bei Krediten mit starrer Tilgung.
Völlig unerheblich ist in solchen Fällen dann auch eine nachträgliche Korrektur der Vorfälligkeitsentschädigung seitens der Bank.
Enthalten die geschlossenen Verträge also fehlerhafte oder unzureichende Angaben über die Berechnung der Entschädigung können, die Kunden ihre Baufinanzierung vorzeitig ablösen, ohne überhaupt irgendeine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen. Diese Möglichkeit besteht für alle, die ihren Kreditvertrag nach dem 20.März 2016 abgeschlossen haben.
Die Blumenau Finanzplanung berät Sie gerne entweder online im Rahmen eines Web-Meetings oder im persönlichen Gespräch über ein ganzheitliches Baufinanzierungskonzept.