Steigende Aktienmärkte: Vorsicht ist besser als Nachsicht

Wie Corona das Anlageverhalten der Fondsmanager beeinflusst

Die Turbulenzen auf den globalen Finanzmärkten, ausgelöst durch die weltweite Ausuferung der Corona Epidemie, hielt selbst professionelle Anleger lange in Atem und zwang sie dazu, ihre ursprünglich getätigten Prognosen anzupassen.

Die jüngsten Kurgewinne am Aktienmarkt stufen gut zwei Drittel der insgesamt 223 befragten internationalen Fondsmanager dabei nur als eine Art Bärenmarkt Rallye ab. Sie gehen dabei von weiteren Kursrückgängen aus. Ein Viertel der Befragten allerdings rechnet mit einem steten Kursanstieg. Zur Info: Im Februar erreichte der Dax ein Peak von 13.795 Punkten; nur einen Monat später rutschte der Wert auf 8.256 Punkte ab. Aktuell pendelt sich der Index bei 11.500 Punkten ein.

Allerdings zeigt die Umfrage auch, dass nur zehn Prozent der Fondsmanager von einer raschen Konjunkturerholung im Sinne eines V-förmigen Wirtschaftsverlaufes ausgehen. Vielmehr geht die Vielzahl der Befragen von einer U- bzw. W-förmigen Konjunkturentwicklung aus. Diese eher pessimistische Konjunktur-prognose leitet sich ab aus der unterschwelligen Angst vor einer zweiten Pandemie-Welle. Von einer schnellen wirtschaftlichen Erholung wird nur durch einen wo möglichen Durchbruch bei einem Impfstoff ausgegangen. Ferner gehen zwei Drittel der Fondsmanager davon aus, dass eine Rückverlagerung der Lieferketten drohen, sowie höherer Protektionismus und höhere Steuern kommen werden. Diese allgemeine pessimistische Stimmung der befragten Fondsmanager spiegelt sich letztendlich auch in ihren Portfolios und dem hohen Anteil an Barmittel wieder. Dieser Wert betrug im April 5,7 Prozent und war damit der höchste Wert seit dem 11.09.2001.

Es zeigt sich dass die Fondsmanager mit ihren Portfolios in defensiven Anlagen stark ,in zyklischen Anlagen eher weniger verbreitet sind.

Dividendenwerte wie z.B. Gesundheit, Telekom, Technologie und Versorger werden dabei von den Fondsmanagern stärker berücksichtigt, während Bereiche wie Energie, Industrie, Rohstoffe, Versicherer, Banken und Aktien in ihren Portfolios eher untergewichtet verbreitet werden.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“