Pflegeimmobilie als Kapitalanlage
Eine Sorglos-Immobilie mit Renditegarantie?
Zunehmend werden Pflegeheime, wie gewöhnliche Wohnhäuser, in Eigentumswohnungen aufgeteilt und dann partiell an Privatanleger verkauft. Diese erhalten dann in der Regel für ihr Investment ein Apartment und einen Anteil an den gemeinschaftlich genutzten Räumen. Ein solches Investment, in Höhe von 120.000 Euro oder mehr, ist in der Regel für Privatanleger nicht unkritisch, da Pflegeimmobilien häufig Betreiberimmobilien sind. Üblicherweise werden Gebäude und Außenanlagen an einen Betreiber verpachtet. Dieser bezieht einen monatlichen Pachtzins, der unter den Anlegern gemäß ihrer Miteigentumsanteile aufgeteilt wird. Etwaige Pflegemängel seitens des Betreibers können jedoch manchmal zu Heimschließungen oder auch zu Insolvenzen führen. Eine solche Insolvenz des Betreibers stellt für einen Privatanleger einer Pflegeimmobilie den größten Renditekiller dar. Aber auch ein notwendiger Betreiberwechsel, sowie die damit verbundenen Kosten infolge von kostspieligen Umbauten, wird gerne an die einzelnen Eigentümer abgewälzt.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Anforderungen an die Ausstattung und Konzeption einer Pflegeimmobilie bedingt durch gesetzliche Regulierungen sehr hoch sind. So dürfen in Baden-Württemberg beispielsweise aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen seit 2019 nur noch Einzelzimmerbetten vergeben werden. Hierdurch können Betreiber, die einen hohen Anteil an Zweitbettzimmer haben, in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Für leere Betten zahlen auch nicht Sozialkassen. Ein hoher Leerstand an Betten kann wirtschaftlich massive Folgen für den Betreiber haben und infolgedessen sich auch negativ für Privatanleger von Pflegeimmobilien auswirken. Im Worst-Case-Szenario einer Insolvenz drohen hohe Mietausfälle.
Das Fazit der Blumenau Finanzplanung:
Pflegeapartments stellen in der heutigen Zeit keine risikolose und einfache Geldanlage für Privatanleger dar. Eine erfolgreiche Geldanlage in eine Pflegeimmobilie hängt maßgeblich vom wirtschaftlichen Erfolg des Betreibers und vom guten Standort der Immobilie ab.