Optimierung bei der Baufinanzierung

Mit KfW -Förderung Tausende Euro sparen

Einzige Bedingung ist die eigene Nutzung der Immobilie sowie die Bank zu benennen, die die nötigen Kredite inklusive KfW Darlehen bereitstellt.

Doch wo genau liegen die Vorteile der Förderkredite bei der KfW Bank?

Mit einem Durchschnittszinssatz in Höhe von 0,75 Prozent sowie der unflexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten bezüglich Sondertilgungen oder Monatsraten erscheinen diese Förderkredite auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv.

Gleichwohl zeigt sich bei näherer Betrachtung, dass die Inanspruchnahme von Förderkrediten als Teil der Gesamtfinanzierung durchaus lohnenswert erscheinen kann. Es hat sich gezeigt, dass Banken weitaus weniger Zinsen von jenen Kunden verlangen, die ihre Kredite mit dem Wohneigentumsprogramm kombinieren. Insbesondere für Kunden mit wenig Kapital kann solch eine Kombination durchaus vorteilhaft sein, da Banken ihre Zinssätze nach dem Beleihungsauslauf, dem Anteil des Kredits am Immobilienwert staffeln. Bei einer Inanspruchnahme von Krediten über 60 Prozent des Kaufpreises verlangen Banken von Kreditnehmern Zinsaufschläge, die mittels KfW Darlehen eingespart werden können und somit die Gesamtfinanzierung billiger werden lässt.

Weiterhin gibt es auch viele Banken, die beim Festlegen des eigenen Zinssatzes den KfW Kredit unberücksichtigt lassen und gewissermaßen als Eigenkapital einstufen. Infolgedessen wird dann den Kreditnehmern von der Bank ein Topzins angeboten. Der Zinsvorteil durch das KfW Darlehen kann bei manchen Banken wie z.B. bei den Volksbanken bis zu 10.000 Euro ausmachen.

Erwähnenswert ist auch, dass seit Oktober diesen Jahres bei der KfW in den ersten zwölf Monaten nach der Darlehenszusage keine Bereitstellungszinsen mehr anfallen. Manche Banken verlangen dagegen bis zu 3 Prozent Zinsen im Jahr auf die nicht ausgezahlte Kreditsumme.

Einen kleinen Wehrmustropfen bringt die Inanspruchnahme von KfW Darlehen für Kreditnehmer wohl mit sich. Die Staatsbank schreibt die Zinsen für maximal zehn Jahre fest was bedeutet, dass am Ende der Zinsbindung eine erhebliche Restschuld übrig bleibt. Der Zinssatz bei der Anschlussfinanzierung fällt dann in der Regel höher aus. Es gibt aber auch hier die Möglichkeit, den KfW Kredit mit einem Bankdarlehen derart zu kombinieren, das dessen Zinsbindung erst nach 15 oder 20 Jahren endet. Dabei würde dann nur ein kleiner Anteil der Gesamtfinanzierung durch eine Zinserhöhung nach 10 Jahren betroffen sein.

Die Blumenau Finanzplanung steht Ihnen bei Ihrer Baufinanzierung gerne als kompetenter Finanzberater zur Seite.