Niedrige Bauzinsen
Wann lohnt eine Umschuldung?
Immer mehr Eigentümer, die ihre Finanzierung vor Jahren mit deutlich schlechteren Konditionen abgeschlossen haben, denken daher über eine Umschuldung nach.
Eine Gegenüberstellung von Immobilienkredite mit zehn Jahren Laufzeit veranschaulicht ganz eindeutig den preislichen Unterschied für Hauskäufer. So kostete ein Kredit im Jahr 2010 einen Hauskäufer noch durchschnittlich vier Prozent, wohingegen heute für diese Kredite im Durchschnitt nur 0,8 Prozent bezahlt werden müssen.
In den meisten Darlehensverträgen ist eine Zinsbindung von zehn Jahren oder länger vereinbart. Dabei empfiehlt die Blumenau Finanzplanung ihren Kunden, sich bereits vor Ablauf der Frist Gedanken um eine Umschuldung zu machen.
Klar ist auch: Die Kreditinstitute haben sicherlich kein Interesse an einer Umschuldung. Denn aufgrund des gesunkenen Zinsniveaus müssen sie neue Hauskredite mit einem deutlich geringeren Zins vergeben. Infolgedessen verdienen sie weitaus weniger, als wenn der Kunde das ursprüngliche Darlehen zum alten höheren Zinssatz einfach weiterlaufen lassen würde.
Daher erheben Banken bei einer außerplanmäßigen Kündigung vor Ablauf der 10 Jahresfrist sogenannte Vorfälligkeitsentschädigungen, d.h., die Banken lassen sich ihre entgangenen Zinsgewinne bezahlen.
Beträgt die Zinsbindung allerdings mehr als 10 Jahre, sind Darlehen mit einer Frist von sechs Monaten ohne Entschädigungszahlung kündbar, sobald zehn Jahre als Vollauszahlung verstrichen sind. Letztendlich darf dann die Bank nur den Zinsverlust bis zum ersten Kündigungstermin geltend machen.
Insofern hängt eine Umschuldung eines Darlehens, welches vor weniger als zehn Jahren abgeschlossen wurde, von der Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung ab. Diese darf seit 2010 nicht mehr als ein Prozent der Kreditsumme betragen. Marktwächter beobachten jedoch, dass viele Bankinstitute es mit der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigungen und den vertraglichen Sondertilgungsrechte nicht so genau nehmen.
Insgesamt kann festgehalten werden, dass Eigentümer mit Annuitätendarlehen am besten fahren, vor allem wenn sie nach der Umschuldung die Höhe ihrer monatlichen Raten nicht ändern. Denn bleibt die Kreditrate unverändert bei niedrigeren Zinsen kann ein Darlehen mit einer Umschuldung viel schneller abbezahlt werden.
Die Blumenau Finanzplanung berät Sie gerne entweder online im Rahmen eines Web-Meetings oder im persönlichen Gespräch über ein ganzheitliches Baufinanzierungskonzept.