Nachhaltige Aktienfonds: Ökologisch und sozial durch die Krise!

Nachhaltige Kapitalanlagen bewähren sich in der Corona-Krise

Die noch vor drei Monaten öffentliche Debatte um den Klimawandel und die Frage nach dem verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen, scheint in Corona Zeiten vollends in den Hintergrund getreten zu sein. Die Sorge um den CO2 Ausstoß oder den Plastikmüll wurde abgelöst von der Sorge rund um die Pandemie sowie deren Auswirkungen auf das öffentliche und wirtschaftliche Leben – und das weltweit.

Eine Auswertung der Investmentfonds aus der Kategorie „Aktienfonds Ökologie/Nachhaltigkeit“ belegt, dass verantwortungsbewusste Konzerne in der aktuellen Krise vergleichsweise besser am Aktienmarkt gehandelt werden, als der Durchschnitt aller Unternehmen.

Vergleicht man die Werte der Produkte mit Nachhaltigkeitsfonds, die von Jahresbeginn bis heute ca. 24,3 Prozent im Mittel durch die Krise verloren haben mit den Produkten ohne Nachhaltigkeitsfokus, die durchschnittlich 26,8 Prozent verloren, zeigt sich, dass das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung zunimmt. Diese Fonds können sozusagen auch als Risikominimierer eingestuft werden.

Die Blumenau Finanzplanung berät Sie gerne zu allen Fragen im Bereich nachhaltige Kapitalanlagen.