Langfristig gewinnbringende Anlagestrategie

Notwendiges Abstoßen von Verliererpapieren

Die Anleger können sich häufig nur schlecht von ihren Verliererpapieren trennen. Sie sind der Überzeugung, dass sie bei diesen Papieren ja zu mindestens den Einstandspreis zurück-bekommen müssen, um ihre etwaigen Verluste zu kompensieren.

Diesen Hang, Gewinner zu verkaufen und Verlierer zu behalten, nennen Finanzexperten Dispositionseffekt.

Dabei lohnt sich ein Abwarten in der Regel nicht. Die Blumenau Finanzplanung empfiehlt daher ihren Kunden, ihre Anlage anzupassen, sofern ein Fonds mittelfristig die Erwartungen nicht erfüllt. Der „Underperformer“ sollte durch einen Fonds mit besserer Qualität ersetzt werden. Ohne den „Underperformer“ besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Anlagendepot die Erwartungen wieder erfüllt.

In manchen Fällen kann es allerdings durchaus sinnvoll sein an einem Verlustpapier festzuhalten. Bestehen z.B. berechtigte Anhaltspunkte, dass es sich in Zukunft wieder erholt wie z.B. durch eine Änderung der Anlagestrategie kann an dem Verlustpapier festgehalten werden. Oder wenn die eigene Anlage im Minus verläuft, da die Aktienmärkte gerade schlecht laufen.  Dann ist Halten die bessere Lösung, da private Anleger erfahrungsgemäß oft zu den schlechtesten Zeitpunkten verkaufen. Als bestes Beispiel hierfür ist hier die Finanzkrise anzuführen, in der viele Anleger zu Tiefstkursen verkauften.

Generell sollte vernünftig verkauft werden. Ohne Not sollten Gewinner nicht verkauft und Verlierer behalten werden. Das kann langfristig fatale Folgen für ein Depot haben: Wenn immer nur Gewinnerpapiere verkauft werden, bleiben ausschließlich Verlustbringer (Underperformer) im Depot zurück. Zumal bei einseitigen Verkäufen das Gleichgewicht von sicheren und riskanten Anlagen gestört werden kann.

Daher rät die Blumenau Finanzplanung ihren Kunden, bei einem Verkauf von Wertpapiere darauf zu achten, dass sich das festgelegte Risikoprofil insgesamt nicht ändert. Das gilt auch für Zuzahlungen und Neukäufe.

Insgesamt kann jedoch festgehalten werden, dass ein ausgewogenes Depot weit aus wichtiger für eine erfolgreiche Anlagestrategie ist, als der Erfolg eines Einzelpapiers. Die Blumenau Finanzplanung empfiehlt ihren Kunden daher bei der Geldanlage eine möglichst breite Diversifikation im Depot zu einzurichten, dass auch in schwierigen Marktphasen robust bleibt.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“