Immobilienkauf: Lohnt der Kauf einer alten Immobilie?
Unsanierte Immobilien so günstig wie lange nicht
Erschwerend kommt hinzu, dass die Kredite so teuer wie seit vielen Jahren nicht mehr sind. Viele Menschen sind verunsichert mit dem Resultat, dass auf dem Immobilienmarkt so wenig Menschen wie schon lange nicht mehr unterwegs sind.
Fakt ist aber auch: Die energetische Sanierung von Immobilien hat bereits jetzt einen großen Einfluss auf den Preis von Immobilien. Schlecht sanierte Gebäude verlieren zunehmend an Attraktivität und die Preise sinken. Doch daraus ergibt sich vielleicht für den ein oder anderen Kaufinteressierten eine günstige Gelegenheit. Denn je schlechter die Dämmung oder die Ausstattung mit alten, fossilen Heizungen, desto höher der Verhandlungsspielraum für den Käufer.
Der Kauf von unsanierten Immobilien kann durchaus eine lohnende Investition sein. Durch den Erwerb von renovierungsbedürftigen Häusern haben Käufer und Käuferinnen die Möglichkeit, den Immobilienmarktwert zu steigern und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen. Die Blumenau Finanzplanung empfiehlt jedoch Käufer und Käuferinnen vor dem Kauf von unsanierten Immobilien eine gründliche Bestandsanalyse des Objektes durchzuführen, um potenzielle Risiken und Kosten im Voraus zu kennen. Auch weist die Blumenau Finanzplanung daraufhin, dass Renovierungsprojekte viel Zeit, Ressourcen und Fachkenntnisse erfordern. Doch die Aussicht auf eine Wertsteigerung und persönliche Anpassungsmöglichkeiten können den Kauf von unsanierten Immobilien für manch einen Käufer attraktiv machen.