Im Fokus: Die Berufsunfähigkeitsversicherung

Teil 3. Die wichtigsten Tipps für den Vertragsabschluss

Es handelt sich hierbei um ein Kombinationsprodukt mit einer Risikolebensversicherung, die im Vergleich zu einer reinen SBU teilweise sogar günstiger sein kann, vor allem wenn kein Todesfallschutz benötigt wird. Aus Sicht der Blumenau Finanzplanung ist die Kombination einer Risikolebensversicherung mit einer BUZ sinnvoll, wenn eine Familie zu versorgen ist oder eine Finanzierung geplant ist.

Welche BU Rente ist zu erwarten?

Die BU-Rente soll im Ernstfall den Lebensstandard gewährleisten; die Höhe wird mit dem jeweiligen Versicherer vereinbart. In der Regel darf sie jedoch nicht Ihr Einkommen überschreiten.

Für Azubis und Studierende gelten Ausnahmen. Hier ist bereits eine pauschale BU Rente versicherbar, die oberhalb des Einkommens zum Zeitpunkt der Antragstellung liegen kann. Daher empfiehlt die Blumenau Finanzplanung bereits in jungen Jahren eine BU Versicherung abzuschließen.

Wie hoch fällt die Besteuerung der BU-Rente im Leistungsfall aus?

Bemessungsgrundlage der Versteuerung der privaten BU Rente ist der Ertragsanteil.

Dieser Ertragsanteil ist umso höher, je früher die selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch genommen wird.

Als Faustregel für die BU-Rente gilt allgemein, dass der Ertragsanteil ca. ein Prozentpunkt pro Jahr beträgt für die gesamte Leistungsdauer der BU-Rente.

Eine Beispielrechnung:

Eine Berufsunfähigkeit tritt mit dem 55. Lebensjahr ein, die Leistungsdauer der Berufsunfähigkeitsversicherung geht bis zum 65. Lebensjahr

Anspruch aus BU-Rente 10 Jahre = 10% Ertragsanteil aus der Jahres-BU-Rente. Dieser Ertragsanteil muss zum steuerpflichtigen Einkommen hinzugerechnet werden. Nähere Einzelheiten sollten mit dem Steuerberater abgeklärt werden.

Zu beachten gilt, dass ein abgeschlossener Versicherungsvertrag nachträglich nicht verändert werden kann. Insbesondere hinsichtlich der Vertragslaufzeit sollte bei Abschluss eine angemessene Laufzeit vereinbart werden, die idealerweise der Regelaltersgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung entspricht.

Was tun bei Gesundheitsfragen?

Maßgabe für die Annahmeentscheidung eines Versicherers bezüglich eines Abschlusses einer Berufsunfähigkeitsversicherung, sind die Fragen nach Risiken. Insbesondere die Fragen nach Vorerkrankungen spielen eine wichtige Rolle, da auf Grundlage dieser entscheiden wird, ob ein BU Vertrag zustande kommt oder ob eventuell Risikozuschläge oder Leistungsausschlüsse für bestimmte Krankheiten eingebunden werden. Diese teilweise sehr speziellen Fragen müssen mit besonderer Sorgfalt beantwortet werden, weil jede falsche oder unvollständige Angabe im schlimmsten Fall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann. Im Zweifel sollte bei der Beantwortung der Fragen der behandelnde Arzt zu Rate gezogen werden.

Die Blumenau Finanzplanung kann für Sie eine anonymisierte Risikovoranfrage für Berufsunfähigkeitsversicherungen durchführen, um eventuelle Ablehnungen bei Vorliegen gesundheitlicher Einschränkungen oder gefährlichen Hobbies zu vermeiden. Sie als  Versicherungsnehmer dürfen diese nicht durchführen.

Anonyme Risikovoranfragen haben den Vorteil, dass mehrere Anfragen und Angebote von unterschiedlichen Versicherern zum gleichen Zeitpunkt getätigt werden können und infolgedessen das beste Angebot eines Versicherers herausgesucht werden kann.

Kann ein BU Vertrag gekündigt werden?

Ja, ein BU Vertrag kann auf der einen Seite bei Zahlungsverzug der Prämie oder aus wichtigem Grund vom Versicherungsunternehmen gekündigt werden.

Auf der anderen Seite kann auch der Versicherungsnehmer zum Schluss der laufenden Versicherungs-periode den BU-Vertrag kündigen. Es sind sogar Teilkündigungen möglich, wenn die verbleibende BU Rente einen festgelegten Mindestwert erreicht hat.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“