Im Fokus: Die Berufsunfähigkeitsversicherung

Teil 4. Besonderheiten zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Gerade auch für Berufseinsteiger, die sich erst einmal eine günstige Basisabsicherung sichern möchten, ist diese Option wichtig. Da mit zunehmenden Alter die Gesundheitsprüfung in der Regel schwieriger wird, ist eine Erhöhungsmöglichkeit ohne erneute Gesundheitsprüfung insbesondere für Akademiker wichtig. Erfahrungsgemäß sind hier die Gehaltssteigerungen in den ersten Jahren überdurchschnittlich hoch.

Standardmäßig wird in BU-Verträgen eine jährliche Beitragsdynamik mitverankert. Somit ist der automatische Anstieg der BU-Absicherung um einen festgelegten Faktor sichergestellt. Zumindest die Inflation sollte so ausgeglichen werden.

Gibt es bei bestimmten Berufsgruppen Besonderheiten, die beachtet werden sollten?

Ärzte: Verträge mit Ärzte-Klauseln, die zur Feststellung einer Berufsunfähigkeit nur auf die zuletzt ausgeübte ärztliche Tätigkeit ausgelegt sind, sollten im Allgemeinen gemieden werden. Vielmehr sollte auch hier auf die allgemein gebräuchliche Definition des zuletzt ausgeübten Berufes geachtet werden.

Für Beamten lohnt gegebenenfalls eine BU mit integrierter Dienstunfähigkeitsklausel (DU), da bei anerkannter Dienstunfähigkeit keine zusätzliche bedingungsmäßige Berufsunfähigkeitsprüfung seitens des Versicherers erfolgt.

Bei Selbständigen empfiehlt die Blumenau Finanzplanung ihren Kunden insbesondere Akademikern und Kleinunternehmern Berufsunfähigkeitsversicherungen auszuwählen, die ohne übliche Prüfung der Umorganisation des Arbeitsplatzes zur Vermeidung einer Berufsunfähigkeit ausgelegt sind.

Studenten benötigen BU Tarife mit speziellen Studenten Klauseln denen zufolge Studierende explizit dagegen versichert, dass sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Studium nicht fortführen bzw. ihren angestrebten Beruf nicht ausüben können.

Die vorangehenden Informationen dienen dazu, die Notwendigkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung hervorzuheben; sie ersetzen jedoch nicht eine individuelle Beratung vor Ort.

Die Blumenau Finanzplanung steht Ihnen bei der Ausgestaltung Ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung gerne als kompetenter Finanz- und Vermögensberaterberater zur Seite.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“