Hausfinanzierung: Neues KfW-Förderprogramm unterstützt klimafreundlichen Neubau
Was bringt die KfW-Förderung? Förderkredit 297 und 298
Genauer gesagt soll der Endkundenzinssatz bei 2,1 Prozent liegen, welcher damit weit unter den marktüblichen Zinsen für Baufinanzierungen liegt. Vorrangige Ziele sind zum einen, das Bauen wieder in finanzierbare Größenordnungen zu bringen. Hier sind Kreditsummen bis zu maximal 150 TEUR (klimafreundliches Wohngebäude) beziehungsweise 150 TEUR (klimafreundliches Wohngebäude mit QNG-Siegel - Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) möglich. Desweitern erhofft sich die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mittels der Förderprogramme eine Ankurbelung der Binnennachfrage, insbesondere durch neue Aufträge in den Büchern der Handwerker.
Wer wird gefördert?
Gefördert und somit antragsberechtigt sind die nachfolgend aufgeführten Investierenden: (Auftraggebende des Neubaus) sowie Ersterwerbende (erstmaliger Kauf des zu fördernden Investitionsobjektes) von neu errichteten, förderfähigen Wohngebäuden und Wohneinheiten.
Das Programm teilt sich wie folgt auf:
A: Das Programm 297 gilt für klimafreundliche Neubauten zur Selbstnutzung
- Gefördert werden Privatpersonen, die das Wohngebäude beziehungsweise die Wohneinheit selbst bewohnen
B: Das Programm 298 ist für Neubauten zur Vermietung bestimmt (KFN 298)
- Gefördert werden Privatpersonen, welche das Wohngebäude bzw. die Wohneinheit nicht persönlich bewohnen
- Gefördert werden Wohneigentumsgemeinschaften
- Gesellschaften bürgerlichen Rechts
- Einzelunternehmen
- Freiberuflich Tätige
- Gemeinnützige Organe, einschließlich Kirchen
- Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts wie beispielsweise Verbände
Nicht gefördert werden:
- Der Bund, die Bundesländer sowie politische Parteien
Was sind die Voraussetzungen für die Neubauförderung?
Um sich für den Kredit zu qualifizieren, muss das Haus nach der Fertigstellung unter anderem mindestens den Energieeffizienzstandard 40 erreichen. Wenn darüber hinaus das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) erreicht wird, kann sogar ein höherer Kredit genehmigt werden.
Wichtig zu wissen: Der Kredit darf nicht für den Kauf eines Grundstücks verwendet werden.
Vorrangiges Ziel der Förderung ist es, den CO2-Ausstoß sowie den Energiebedarf von Gebäuden zu senken, um das Erreichen der Klimaziele Deutschlands zu sichern.
Aus diesem Grund werden auch nur noch Neubauten, die den höchsten Energieeffizienzstandard erreichen, gefördert.
Auch muss vor dem Beginn des Neubauvorhabens ein Energieeffizienz-Experte beauftragt werden. Dieser prüft und bestätigt die nötigen Voraussetzungen, die die KfW für das Programm Klimafreundlicher Neubau stellt.
Folgende Voraussetzungen an das neue Wohnhaus müssen erfüllt sein:
- Energieeffizienzhausstandard 40
- Es dürfen keine fossilen Heizsysteme (wie Öl-, Gas- oder Pelletheizungen) eingebaut werden
- Anforderungen an das Treibhauspotential, die über eine Lebenszyklusanlage nachgewiesen werden muss
Wie hoch ist die Neubauförderung?
Die Programme KFN 297 und KFN 298 finanzieren 100 Prozent der förderfähigen Kosten des Bau- und Kaufvorhabens, maximal aber 100 TEUR.
Erfüllt das geplante Wohnhaus die Standards des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude können bis zu 150 TEUR als Finanzierung beantragt werden.
Die Finanzierung umfasst stark zinsvergünstigte Kredite für die ersten zehn Jahre der Kreditlaufzeit.
Die Konditionen können bis zu 4 Prozent unter den marktüblichen Baufinanzierungen liegen.
Expertentipp der Blumenau Finanzplanung:
Der Förderkredit KFN 297 bzw. 298 beinhaltet einen deutlich günstigeren Zinssatz als andere Baukredite auf dem Markt. Es kann somit eine Menge an Zinsen gespart werden. Die Blumenau Finanzplanung kann Ihnen aufzeigen, welcher Baufinanzierungskredit finanziell den größten Vorteil bietet.
Fakt ist: Die Zinsbindung gilt nur für zehn Jahre. Danach muss entweder mit der KfW ein neuer Zins ausgehandelt werden oder es steht ein Wechsel zu einem anderen Anbieter an.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass dem Mehraufwand bedingt durch die hohen Voraussetzungen die Einsparungen durch den günstigen Kredit und die geringeren Heizkosten gegenüberstehen.
Grundsätzlich empfiehlt die Blumenau Finanzplanung: Wenn Sie bauen oder kaufen möchten, sollten Sie im Vornhinein realistisch einschätzen, was Sie sich leisten können.
Die Blumenau Finanzplanung hilft Ihnen gerne, ein maßgeschneidertes Finanzierungskonzept zu entwickeln. Denn eine gute Finanzierung ist mehr als nur eine günstige Zinskondition.