Gesetzliche deutsche Einlagensicherung: Schutzschild für Ihr Tagesgeld und Festgeld

Gemeinsame europäische Sicherungsregelung für Geldanlagen fehlt

In der Tat stammen derzeit die attraktivsten Angebote mit den höchsten Zinsen für Tagesgeld oder Festgeldkonten von ausländischen Direktbanken mit Sitz in der Europäischen Union. Kundengeschäfte werden hier entweder online oder telefonisch abgewickelt. Oftmals werben Banken, Zinsportale oder andere Online-Plattformen mit sehr attraktiven Zinsen, die oftmals am Markt nicht realistisch erzielbar sind.

Die Blumenau Finanzplanung rät von einigen dieser ausländischen Banken ab. Hintergrund ist, dass es in Europa kein einheitliches Sicherungssystem gibt, aus dem Sparer im Falle einer Bankpleite bezahlt werden könnten. Die Einlagensicherung ist national geregelt. Für europäische Mitgliedsstaaten gilt bisher nur die gesetzliche Maßgabe, nationale Einlagensicherungsfonds aufzubauen. Ob diese Sicherungsfonds gerade in wirtschaftlich angeschlagenen Zeiten, bedingt durch Corona, alle ausreichend gefüllt sind darf stark bezweifelt werden.

Daher empfiehlt die Blumenau Finanzplanung ihren Kunden eher zu einer Anlage bei deutschen Anlagebanken. Hier sichert die gesetzliche Einlagensicherung grundsätzlich Einlagen wie Guthaben auf dem Giro-Tages- und Festgeldkonto bis zu 100.000 Euro pro Anleger. Ferner schützen deutsche Privatbanken ihre Kunden zusätzlich, indem sie als Mitglieder in den freiwilligen Sicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB)15 Prozent ihres haftenden Eigenkapitals einzahlen. Somit entsteht ein Mindestschutz für 750.000 Euro pro Kunde und Bank. Ausländische Banken wie z.B. die französische Consorsbank oder die britische ICICI sind hier auch Mitglieder. Eine Anlage kann als ungefährdet eingestuft werden

Sparkassen und Volksbanken verfügen wiederum über eigene Sicherungssysteme.

Welche Sicherungseinrichtung bei Niederlassungen von ausländischen Banken in Deutschland gilt, hängt maßgeblich davon ab, ob es sich um eine wirtschaftlich selbständige Bank mit deutscher Banklizenz handelt. Im Schadensfall greifen dann deutsche Sicherungssysteme .

Hat das ausländische Geldinstitut keine deutsche Vertretung und werden Tages- und Festgelder über ein Zinsportal angeboten, gilt die ausländische Sicherungseinrichtung. Dies kann aber teilweise auch bedenkenlos als Zinsanlage genutzt werden . Als Beispiel lassen sich hier wirtschaftlich starke Länder wie Norwegen als Nichtmitglied der EU oder Schweden anführen; hier wird der Anleger im Falle einer Bankeninsolvenz bis zu 100.000 Euro entschädigt.

Am Ende zieht die Blumenau Finanzplanung folgendes Fazit:

Europa verfügt bisher noch über kein gemeinsames europäisches Einlagensicherungssystem. Von Zinsangeboten über Zinsportale wie Weltsparen, Zinspilot etc. aus wirtschaftlich schwachen Ländern wie z.B. Bulgarien, Estland Griechenland, Irland, Italien, Portugal etc. wird daher abgeraten. Eine Entschädigungszahlung in den vorgeschriebenen sieben Arbeitstagen mit bis zu 100.000 Euro pro Person gilt hier nicht als sicher.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“