Geldanlage: Wie kann ich von steigenden Zinsen profitieren?
Zinsen für Tagesgeld steigen – Geldmarktfonds sind attraktive Alternative
Doch auch Verbraucher sollten nun durch die Leitzinserhöhungen wieder höhere Sparzinsen erhalten. Im Wettlauf um die höchsten Sparzinsen übertreffen sich die Banken derzeit. Tagesgeldkonten werfen endlich wieder ordentliche Renditen ab, und deutsche Banken liefern sich immer mehr einen Wettstreit um Kundeneinlagen.
Fakt ist aber auch: Viele Filialbanken fahren aber nach wie vor die Null-Zins-Politik oder geben die Zinserhöhung an ihre Kunden nur vereinzelt wieder. Es zeigt sich, dass derzeit überwiegend nur Kunden von Direktbanken von den jüngsten Zinserhöhungen der EZB partizipieren. Die Folge hieraus ist, dass immer mehr Anleger, die nach attraktiv verzinsten Angeboten suchen, ihre Bank wechseln.
Die Blumenau Finanzplanung hilft Sparern(-innen) auf der Suche nach attraktiven Zinsen. Neben Tagesgeld-Angeboten, die oft nur für Neu-Kunden gelten und regelmäßig zeitlich oder summenmäßig begrenzt sind, gibt es attraktive Alternativen: Geldmarktfonds. Diese folgen automatisch und zeitlich unbefristet dem EZB-Zins. Es entfällt somit das lästige Banken-Hopping nach Auslauf der befristeten Sonderkonditionen von Tagesgeldzinsen. Als Sondervermögen unterliegen sie einem strengen Sicherheitsstandard, so dass auch sehr hohe Anlagebeträge sicher angelegt werden können. Die bei Bankeinlagen zu beachtende Einlagensicherung ist hier nicht erforderlich.
Ausblick:
Eine weitere leichte Erhöhung der EZB-Leitzinsen wird bereits Ende Juli erwartet. Sparer können also hoffen, dass die steigenden Zinsen in Zukunft noch stärker bei ihnen ankommen werden. Mit Hilfe von Geldmarktfonds können Sie entspannt die ansteigenden Zinsen vereinnahmen, ohne auf zeitliche Beschränkungen achten zu müssen.