Geldanlage trotz Niedrigzinsen und geringem Wachstum

Anlagestrategie: Die Japaner machen es uns vor

Vorrangige Chancen werden dabei insbesondere Aktien von konjunkturunabhängigen, defensiven Unternehmen zugesprochen. Diese sind gut aufgestellt, verzeichnen ein überdurchschnittliches Wachstum und erzielen Gewinne. Laut einer Studie von Goldman Sachs zählen insbesondere „defensive Unternehmen mit Wachstumspotential“ in Japan zu den großen und glücklichen Gewinnern. Laut Goldmann Sachs sollte diese Strategie in Europa adaptiert und verfolgt werden. Im Bereich der Gesundheit lässt sich z.B. beim entsprechenden Branchenindex seit 1995 ein Plus von mehr als 330 Prozent verzeichnen. Insbesondere bei der Pharmabranche wird eine defensive Anlagepolitik verfolgt, die von einer alternden Bevölkerung mit stetig wachsendem Bedarf an medizinischer Versorgung profitiert. Hier liegen laut Goldman Sachs auch zunehmend Gewinnmöglichkeiten für Europa.

Als weiteres Paradebeispiel für überdurchschnittliches Wachstum werden Konsumgüterhersteller angeführt. Hier verzeichnet insbesondere der Bereich Körperpflege und Kosmetik steigende Umsätze. Entscheidender Parameter sei allerdings nicht nur die Branche an sich, sondern die Besonderheit der Produkte, die sich von der Konkurrenz abheben. In Deutschland werden den Qualitätsunternehmen Adidas und SAP gute Aussichten zugesprochen.

Doch nicht nur im Positiven sondern auch im Negativen können Anleger in der Euro-Zone von den japanischen Anlegern lernen. Insbesondere bezüglich der Bankaktien hat sich herauskristallisiert, dass europäische Banken ähnlich wie die in Japan als Anlage ungeeignet sind. So haben Aktien von europäischen und japanischen Banken seit Frühjahr 2007 über 65 Prozent eingebüßt. Die großen Herausforderungen mit denen europäische und japanische Banken konfrontiert sind ähneln sich. Auf der einen Seite die Minuszinsen, die die Ertragskraft der Banken senken und auf der anderen Seite die hohen Kostenbelastungen bedingt durch Regulierungen und Investitionen in die digitale Zukunft.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“