Finanztest: Berufsunfähigkeitsversicherungen im Vergleichtest
Was ist vor dem Abschluss einer BU-Versicherung zu beachten?
Finanztest hat daher eine umfassende Untersuchung von zahlreichen Berufsunfähigkeitsversicherungen durchgeführt, um Verbrauchern bei dieser Entscheidung zu helfen.
Die Blumenau Finanzplanung möchte Ihnen im Folgenden die Ergebnisse präsentieren.
Insgesamt zieht Finanztest ein überwiegend positives Fazit.
Dennoch weist sie auch daraufhin, dass Interessierte vor einem Abschluss genauer hinsehen sollten. So zeigt sich, dass von den 67 Angeboten 38 mit „sehr gut“ abschnitten, 19 mit „gut“ und weitere10 immerhin mit “befriedigend“.
Fakt ist: Finanztest untersucht regelmäßig Berufsunfähigkeitsversicherungen und bewertet sie nach strengen Kriterien. Dabei spielte der Preis bei der Bewertung keine Rolle. Dieser kann je nach Berufsgruppe und eigenem Gesundheitszustand stark variieren.
Finanztest gibt auf Basis der Untersuchung folgende Empfehlungen:
1. Früher Abschluss:
Finanztest empfiehlt Interessierten frühzeitig zu einem Abschluss. Denn junge und gesunde Menschen profitieren stark von den günstigeren Beiträgen. Da das Risiko für Versicherer mit steigendem Alter und eventuell auftretenden Vorerkrankungen zunimmt, fallen auch die Prämie entsprechend höher aus.
2. Nachversicherungs- oder Anpassungsgarantie integrieren
Eine gute BU-Versicherung sollte aus Sicht von Finanztest flexibel sein und die Möglichkeit bieten, den Versicherungsschutz anzupassen. Eine Nachversicherungsgarantie ermöglicht, die versicherte Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung zu erhöhen z.B. bei Heirat, Geburt oder beruflichem Aufstieg.
Berufsunfähigkeitsversicherung: Nachversicherungsgarantien gewinnen an Bedeutung
3. Aussetzen der Beitragsdynamik
Finanztest empfiehlt vor einem Abschluss auf die Beitragsdynamik zu achten. Die Beitragsdynamik hebt die vereinbarte Rente jährlich um zwei, drei oder fünf Prozent an, um die Folgen der Inflation auszugleichen. Verbraucher sollten aber die Möglichkeit haben, insbesondere bei finanziellen Engpässen, die Beitragsdynamik mehr als zweimal hintereinander aussetzen zu können. Und das, ohne das Recht auf Wiederaufnahme zu verlieren.
4. Versicherungsdauer
Die BU- Rente bis zum regulären Renteneintrittsalter von 67 Jahren laufen. Bestenfalls beinhaltet der gewählte Tarif zudem eine Verlängerungsoption ohne lästige erneute Gesundheits- und Risikoprüfung. Dies könnte zum Tragen kommen, falls der Gesetzgeber die Regelaltersgrenze anheben sollte.
5. Professionelle Beratung durch unabhängige Experten
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist komplex und erfordert eine sorgfältige Prüfung der Vertragsbedingungen. Eine professionelle Beratung durch unabhängige Finanzberater wie die Blumenau Finanzplanung hilft Interessierten, die passende Police zu finden und Fallstricke zu vermeiden. Transparent und nachvollziehbar.