Effiziente Ruhestandsplanung fürs Alter

Sorgenfreie Rente mit einem ausgewogenen Verhältnis von Renditen und Risiken

Bei bestehenden Fondsvermögen wird Rentnern in der Regel Auszahlpläne empfohlen, bei denen eine fixe monatliche Summe aus einem Fondsvermögen aufs Konto überwiesen wird. Wird hierbei neben den Erträgen auch das Kapital miteinbezogen und zurückgezahlt, schrumpft der Kapitalstock. Für Rentner besteht somit die Gefahr, im hohen Alter ohne das zusätzliche „Einkommen“ auskommen zu müssen. Auch die Erben gehen leer aus.

Häufig wird bei der Finanzberatung der Ansparphase eine größere Bedeutung zugemessen als der Auszahlungsphase. Diese sollte jedoch mindestens ebenso wichtig eingestuft werden.

Die Blumenau Finanzplanung empfiehlt und steht angehenden Rentnern beratend zur Seite, einen Finanzcheck der bestehenden Geldanlagen sowie deren Verwendung zu erstellen. Es sollte festgelegt werden, wieviel Geld fürs Alter notwendig ist bzw. wieviel Geld an die nächste Generation übertragen werden soll.

Die Blumenau Finanzplanung rät Senioren eine Sicherheitsreserve für unvorhergesehene Ausgaben einzurichten. In der Regel werden drei Netto-Monatsgehälter als Sicherheitsreserve einkalkuliert. Geld, was in den kommenden fünf Jahren benötigt wird sollte so angelegt werden, dass es nicht stark schwankt. Viel Zins gibt es bei Tagesgeld derzeit nicht. Bei dem darüber hinausgehenden verfügbaren Geld, welches erst langfristig benötigt wird, sollte auch in Aktien bzw. Aktienfonds angelegt werden. Historisch gesehen bietet diese Anlageklasse nach wie vor die höchsten Renditechancen und sichert häufig Rentnern, den angestiegenen Lebensstandard im fortgeschrittenem Alter zu bewahren.

Betrachtet man die 30 Aktien aus dem deutschen Leitindex in den vergangenen 50 Jahren, wurde rollierend über 15 Jahre im Durchschnitt eine Rendite von 8,8 Prozent jährlich erzielt; die Rendite schwankte nach Angabe des Deutschen Aktieninstituts in der Regel zwischen 2,3 und 15,4 Prozent pro Jahr. Ob ein Rentner 0,4 Prozent, vier Prozent oder acht Prozent Rendite auf sein Kapital erzielt, macht jedoch einen großen Unterschied. Somit können Senioren ihre Rente auch mit Aktien lukrativ aufpeppen.

Die Blumenau Finanzplanung berät Sie gerne rund um das Thema Sicherung der Altersvorsorge.