Effiziente Ruhestandsplanung fürs Alter

Sorgenfreie Rente mit einem ausgewogenen Verhältnis von Renditen und Risiken

Bei bestehenden Fondsvermögen wird Rentnern in der Regel Auszahlpläne empfohlen, bei denen eine fixe monatliche Summe aus einem Fondsvermögen aufs Konto überwiesen wird. Wird hierbei neben den Erträgen auch das Kapital miteinbezogen und zurückgezahlt, schrumpft der Kapitalstock. Für Rentner besteht somit die Gefahr, im hohen Alter ohne das zusätzliche „Einkommen“ auskommen zu müssen. Auch die Erben gehen leer aus.

Häufig wird bei der Finanzberatung der Ansparphase eine größere Bedeutung zugemessen als der Auszahlungsphase. Diese sollte jedoch mindestens ebenso wichtig eingestuft werden.

Die Blumenau Finanzplanung empfiehlt und steht angehenden Rentnern beratend zur Seite, einen Finanzcheck der bestehenden Geldanlagen sowie deren Verwendung zu erstellen. Es sollte festgelegt werden, wieviel Geld fürs Alter notwendig ist bzw. wieviel Geld an die nächste Generation übertragen werden soll.

Die Blumenau Finanzplanung rät Senioren eine Sicherheitsreserve für unvorhergesehene Ausgaben einzurichten. In der Regel werden drei Netto-Monatsgehälter als Sicherheitsreserve einkalkuliert. Geld, was in den kommenden fünf Jahren benötigt wird sollte so angelegt werden, dass es nicht stark schwankt. Viel Zins gibt es bei Tagesgeld derzeit nicht. Bei dem darüber hinausgehenden verfügbaren Geld, welches erst langfristig benötigt wird, sollte auch in Aktien bzw. Aktienfonds angelegt werden. Historisch gesehen bietet diese Anlageklasse nach wie vor die höchsten Renditechancen und sichert häufig Rentnern, den angestiegenen Lebensstandard im fortgeschrittenem Alter zu bewahren.

Betrachtet man die 30 Aktien aus dem deutschen Leitindex in den vergangenen 50 Jahren, wurde rollierend über 15 Jahre im Durchschnitt eine Rendite von 8,8 Prozent jährlich erzielt; die Rendite schwankte nach Angabe des Deutschen Aktieninstituts in der Regel zwischen 2,3 und 15,4 Prozent pro Jahr. Ob ein Rentner 0,4 Prozent, vier Prozent oder acht Prozent Rendite auf sein Kapital erzielt, macht jedoch einen großen Unterschied. Somit können Senioren ihre Rente auch mit Aktien lukrativ aufpeppen.

Die Blumenau Finanzplanung berät Sie gerne rund um das Thema Sicherung der Altersvorsorge.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“