Die zwölf Stufen zum Traumkredit (2 von 2)

Eigenheimfinanzierung

6. Eigene Bedürfnisse benennen

Um ein passendes Konzept zu erstellen sind Informationen über persönliche Zukunftspläne (wie z.B. Elternzeit)  sowie finanzielle Entwicklungen für den Berater unabdingbar.

Flexible Optionen wie Sondertilgungen sollten in die Überlegungen mit einbezogen werden. Diese sind oftmals ohne Zuschlag möglich.

7. Abklären von Fördermitteln

Es gibt verschiedene Arten, Fördermittel in Anspruch zu nehmen wie z.B. Darlehen mit Riester-Förderung oder Förderkredite der staatlichen KfW Bank.

8. Konkrete Angebote einholen

Die Kreditangebote der Berater für den Immobilienkauf sollten zeitnah beieinanderliegen. Der Finanzierungsplan seitens der Berater sollte die Monatsbelastung und die Entwicklung der Restschuld beinhalten. Nach Ablauf der Zinsbindung wird i.d.R. dem Kunden ein neues Angebot erstellt; der Berater sollte dem Interessenten das Szenario einer Anschlussfinanzierung mit ggf. höheren Zinsen aufzeichnen. Das Europäische Merkblatt (Esis) gibt die Richtlinien für Inhalt und Aufbau eines Kreditvertrages vor und vereinfacht somit den Vergleich der einzelnen Angebote.

9. Aufbereitung der Angebote

Bei der Nachbereitung der Termine steht die Prüfung der einzelnen Angebote an. Inwieweit wurde auf die Kundenbedürfnisse eingegangen, sind Optionen auf Sondertilgungen enthalten oder sind dem Berater Beratungsfehler unterlaufen wie z.B. das Fehlen von Ausgaben?

10. Mobilisierung von Reserven

Als Faustregel gilt: Je mehr Eigenkapital der Immobilienkäufer mitbringt, desto besser die Zinsangebote der Baufinanzierer.

11. Vergleich der Angebote

Gerade bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich der Kreditangebote besonders wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen. Die Angebote lassen sich häufig anhand des Effektivzinses bei identischer Zinsbindungsfrist  vergleichen. Aber auch die Flexibilität der einzelnen Angebote sollte auf den Prüfstand gestellt werden.

12. Abschluss der Finanzierung

Liegt die verbindliche Finanzierungszusage seitens des Anbieters vor, kann beim Notar der Bau- oder Kaufvertrag unterschrieben werden.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“