DAX Anstieg setzt sich fort

Die Börsenentwicklung löst sich von der Realwirtschaft

Die Corona Epidemie, sowie deren immense wirtschaftliche Folgen, scheinen bei den Investoren längst abgehakt zu sein. Vielmehr wirken sie wie Getriebene, die einer allgemeinen Rallye hinterherhechten. Die im Hintergrund lauernden gravierenden Gefahren scheinen dabei vollständig ausgeblendet.

Signifikante weltweite Hiobsbotschaften, wie z.B. die der besorgniserregenden Corona Neuinfektionen in den USA oder die der ansteigenden Arbeitslosenzahlen, haben derzeit keinerlei Auswirkungen auf die Börse. Die Kursanstiege scheinen derzeit unaufhaltsam. Die Börse ist der Realwirtschaft sozusagen enteilt. Größer könnten die Widersprüche kaum sein.

Scheinbar vergessen die Zeit, als das Coronavirus große Teile des weltweiten Wirtschaftslebens Ende März lahmlegte und den Dax um 40 Prozent einbrechen ließ. Nicht zuletzt dank massiver Hilfsprogramme fährt nach Einschätzung von Ökonomen die Wirtschaft jetzt zwar wieder hoch und der tiefste Punkt der Rezession scheint überschritten. Doch heißt das nicht, dass die Wirtschaft floriert. Vielmehr gehen Analysten davon aus, dass beispielsweise die Dax Unternehmen nur die Hälfte ihrer Gewinne von 2019 erreichen werden. Sinkende Gewinne bei gleichzeitig steigenden Kurse sind eigentlich ein NO GO für die Börse. Viele Investoren sind sich dieser Situation sehr bewusst. Sie hechten allerdings als Getriebene einer mittlerweile verselbständigten Rallye hinterher mit dem Ziel, den Börsenaufschwung nicht zu verpassen. Druck bekommen sie dabei von ihren Anlegern, die ihnen ihr Geld in anvertraut haben. Sie befinden sich in einem Hamsterrad, aus dem sie scheinbar nicht so schnell herauskommen können. Fundamentale Analysen werden dabei zunehmend außer Acht gelassen.

Dieser scheinbar schizophrene Trend an der Börse kann allerdings auch schnell wieder umschlagen; nicht zuletzt wenn eine zweite größere Pandemiewelle kommt oder Rückschläge bei Forschungen zu einem Impfstoff gegen das Virus verzeichnet werden. Dann könnten Investoren die Märkte fluchtartig verlassen und die Börsenkurse signifikant abstürzen lassen.

Die Blumenau Finanzplanung rät in der aktuellen Lage zu Besonnenheit. Gerne beraten wir Sie bei dem Aufbau eines individuellen robusten Investmentportfolios.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“