DAX Anstieg setzt sich fort

Die Börsenentwicklung löst sich von der Realwirtschaft

Die Corona Epidemie, sowie deren immense wirtschaftliche Folgen, scheinen bei den Investoren längst abgehakt zu sein. Vielmehr wirken sie wie Getriebene, die einer allgemeinen Rallye hinterherhechten. Die im Hintergrund lauernden gravierenden Gefahren scheinen dabei vollständig ausgeblendet.

Signifikante weltweite Hiobsbotschaften, wie z.B. die der besorgniserregenden Corona Neuinfektionen in den USA oder die der ansteigenden Arbeitslosenzahlen, haben derzeit keinerlei Auswirkungen auf die Börse. Die Kursanstiege scheinen derzeit unaufhaltsam. Die Börse ist der Realwirtschaft sozusagen enteilt. Größer könnten die Widersprüche kaum sein.

Scheinbar vergessen die Zeit, als das Coronavirus große Teile des weltweiten Wirtschaftslebens Ende März lahmlegte und den Dax um 40 Prozent einbrechen ließ. Nicht zuletzt dank massiver Hilfsprogramme fährt nach Einschätzung von Ökonomen die Wirtschaft jetzt zwar wieder hoch und der tiefste Punkt der Rezession scheint überschritten. Doch heißt das nicht, dass die Wirtschaft floriert. Vielmehr gehen Analysten davon aus, dass beispielsweise die Dax Unternehmen nur die Hälfte ihrer Gewinne von 2019 erreichen werden. Sinkende Gewinne bei gleichzeitig steigenden Kurse sind eigentlich ein NO GO für die Börse. Viele Investoren sind sich dieser Situation sehr bewusst. Sie hechten allerdings als Getriebene einer mittlerweile verselbständigten Rallye hinterher mit dem Ziel, den Börsenaufschwung nicht zu verpassen. Druck bekommen sie dabei von ihren Anlegern, die ihnen ihr Geld in anvertraut haben. Sie befinden sich in einem Hamsterrad, aus dem sie scheinbar nicht so schnell herauskommen können. Fundamentale Analysen werden dabei zunehmend außer Acht gelassen.

Dieser scheinbar schizophrene Trend an der Börse kann allerdings auch schnell wieder umschlagen; nicht zuletzt wenn eine zweite größere Pandemiewelle kommt oder Rückschläge bei Forschungen zu einem Impfstoff gegen das Virus verzeichnet werden. Dann könnten Investoren die Märkte fluchtartig verlassen und die Börsenkurse signifikant abstürzen lassen.

Die Blumenau Finanzplanung rät in der aktuellen Lage zu Besonnenheit. Gerne beraten wir Sie bei dem Aufbau eines individuellen robusten Investmentportfolios.