Berufsunfähigkeitsversicherung
BU-Absicherung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung
Ursächlich hierfür sind oftmals Vorerkrankungen wie Rückenschmerzen, Sportverletzungen oder Allergien. Aber auch Freizeitrisiken, die von Versicherungen als riskant eingestuft werden, können die Annahme erschweren: Flugsport, Klettern oder Tauchen sind zum Beispiel Sportarten, bei den Versicherungen genauer hinschauen.
Insbesondere für junge Akademiker gibt es von einzelnen Versicherungen immer wieder BU-Sonderaktionen. Hier wird zeitlich befristet einem fest definierten Kundenkreis die Absicherung der Berufsunfähigkeit auf Basis vereinfachter Gesundheitsfragen angeboten. Dies ermöglicht Interessenten, die aufgrund der oben genannten Gründe normalerweise keine Chance auf einen BU-Schutz hätten, eine vollwertige Berufsunfähigkeitsversicherung zu erhalten.
Warum bieten die Gesellschaften einen BU-Schutz mit vereinfachter Gesundheitsprüfung an?
Die Versicherungen starten diese Aktionen meines Erachtens nicht ganz uneigennützig. Vielmehr sorgen solche Aktionen für einen erhöhten Auftragseingang, also Auslastung. Das Risiko, hohe Risiken mit diesen Sonderaktionen „einzukaufen“ reduzieren die BU-Versicherer damit, dass diese regelmäßig nur Interessenten mit risikoarmen Berufen (BU für Ärzte und Ärztinnen, BU für Ingenieure und Informatiker, BU für Zahnärzte und Zahnärztinnen etc.) angeboten und die Annahme altersmäßig begrenzt wird.
Als versicherungsunabhängiger Finanzberater haben wir stets eine Übersicht über mögliche BU-Sonderaktion der verschiedenen Versicherungen. Zögern Sie nicht, auf uns zu zukommen.