Baufinanzierung: Achtung Zinsfalle

Worauf Darlehensnehmer achten sollten

Der durchschnittliche effektive Zinssatz für Finanzierungen beträgt gegenwärtig etwa 1,2%. Vor fast 30 Jahren musste man unter gleichen Bedingungen noch 8% Zinsen hinnehmen.

Diese Ersparnis wird jedoch durch die erheblichen Preissteigerungen bei Wohnungen und Häusern im gleichen Zeitraum zunichte gemacht. Vor allem in Großstädten wie München, Frankfurt, Köln oder Hamburg können sich die meisten Wohneigentum im gewünschten Umfeld nicht mehr leisten.

Was sich für viele Kaufinteressenten zunächst als realisierbar darstellt, kann bei der genauen Analyse der persönlichen Finanzverhältnisse zum gegenteiligen Ergebnis führen. Banken prüfen genau (hierzu sind sie gesetzlich verpflichtet), ob die Kredite auch auf lange Sicht bedient werden können.

Ohne Eigenkapital geht es selten. Nicht nur die Einnahmen-, sondern auch die Ausgabenseite spielt bei der Ermittlung der eigenen Finanzlage und der Finanzierungsmöglichkeit eine Rolle. Dabei setzt die Bank automatisch ein festgelegtes Existenzminimum an, das unter Berücksichtigung aller Aspekte zwingend gegeben sein muss. Andernfalls erfolgt eine Absage.

Ratsam und auch von den Banken gewünscht ist eine relativ hohe Tilgungsrate. Empfohlen werden 3% gleich zu Beginn, damit die Restschuld nach Ablauf der ersten zehn Finanzierungsjahre so gering wie möglich ist. Dadurch soll das Risiko einer Zinsänderung bei der Anschlussfinanzierung möglichst gering gehalten werden.

Ein Rechenbeispiel belegt es deutlich: Ein Darlehen über 400.000 Euro mit einem Zinssatz von 1,2% und einer Tilgung von 2,0% kostet den Käufer pro Monat 1.067 Euro. Die Restschuld beträgt nach zehn Jahren 315.000 Euro. Wäre der Zinssatz im Anschluss auf 4% gestiegen, droht dem Käufer unter Umständen eine Mehrbelastung von mehreren Hundert Euro monatlich.

Fazit: Möglichst das jetzige Zinsniveau für die gesamte Laufzeit der Finanzierung sichern! Zumindest aber das Zinsänderungsrisiko im Blick behalten und durch hohe Tilgung die Restschuld gering halten.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“