Antizyklisch Investieren: Jetzt den Grundstein für die Zukunft setzen

Kapitalanlage in der Coronakrise

Im Vergleich zu anderen Ländern liegt die Zahl der Aktionäre in Deutschland mit gerade mal 9,7 Prozent auf einem niedrigen Stand. Insofern war bisher nur eine Minderheit der Bundesbürger von den dramatischen Verlusten der Börsenkurse bedingt durch die Coronakrise betroffen.

Trotzdem stuft die Blumenau Finanzplanung die nächsten Wochen und Monate als günstigen Zeitpunkt ein, um am Aktienmarkt zu investieren. Im Sinne des antizyklischen Handelns bieten sich in der nächsten Zeit gute Chancen, günstig am Kapitalmarkt einzusteigen. Langfristig wird sich die Wirtschaft wieder erholen und somit auch die Kurse wieder steigen. Auf Basis der Daten der vier bisherigen Krisen gleicher Größenordnung benötigte der Dax im Schnitt 1.126 Tage, bis er sein Vorkrisenniveau wieder erreichte.

Es finden sich derzeit also ideale Startbedingungen, insbesondere für Anleger vor, die einen Gewinn erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten realisieren möchten, wie z.B. bei einer Altersvorsorge. Grundvoraussetzung für ein Investment in der aktuellen Lage sind starke Nerven. Auf absehbare Zeit werden die Kursschwankungen die noch hoch bleiben werden. Gleichzeitig weisen Analysten daraufhin, dass die stärksten und dauerhaftesten Anstiegsraten in der Vergangenheit immer erst nach dem Tiefpunkt einer Rezession, die schätzungsweise im zweiten Quartal 2020 eintreten wird, erfolgen werden.

Bei einem heutigen antizyklischem Investment empfiehlt die Blumenau Finanzplanung jedoch weiterhin auf die goldenen Regeln der Aktienanlage zu setzen:

Generell sollte nur Geld investiert werden, auf das man die nächsten Jahre verzichten kann. Äußere Faktoren wie z.B. ein befürchteter Jobverlust durch die Coronakrise oder Kurzarbeit sollten berücksichtigt werden und ein entsprechender Puffer auf dem Konto vorhanden sein. Gleichzeitig rät die Blumenau Finanzplanung Anlegern ihre Aktienportfolio breit aufzustellen, indem sie ihr Geld global sowohl auf kleine wie große Unternehmen investieren.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

  • Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin

    Simone G.

    Zahnärztin

    „Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.“
  • Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen

    Dr. Matthias N.

    Agraringenieur

    „Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.“
  • Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.

    Stefan S.

    Geschäftsführer

    „Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.“
  • Berufsunfähigkeitsversicherung BU Aachen

    Petra G.

    Geschäftsführerin
    Averto Relocation Service

    „Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.“
  • Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen

    Cornelia B.

    Lehrerin

    „Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.“
  • Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen

    Dr. Johannes B.

    Regierungsdirektor

    „Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.“
  • Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH

    Jörg T.

    Geschäftsführer
    IP Systems GmbH

    „Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.“
  • Anschlussfinanzierung Aachen

    Till P.

    Diplom-Ingenieur

    „Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …“
  • Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin

    Gabriele A.

    Selbstständige Modedesignerin

    „Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.“
  • Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure

    Carmen und Manfred R.

    Ingenieure

    „Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.“
  • Baufinanzierung Aachen

    Prof. Dr. Cees R.

    Forschung & Entwicklung

    „Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.“