Aktienmarkt: Angstbarometer Volatilitätsindex VDAX
Wofür wird der Volatilitätsindex verwendet?
VDAX-Chart (DAX Volatilität) 3 Jahre
Fakt ist: Nachdem sich die Aktienmärkte weltweit deutlich von ihren bisherigen Tiefständen im Zuge des Ukraine-Krieges wieder erholt haben, zeigt sich, dass derzeit die Erholung wieder ins Stocken gerät.
Die Blumenau Finanzplanung möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, Ihnen den VDAX vorzustellen.
Der Volatilitätsindex ist eines der am häufigsten eingesetzten Instrumente zur Messung der Marktstimmung.
Er ist ein guter Indikator für die zukünftig zu erwartende Volatilität (Schwankungsintensität), im Unterschied zu der historischen Volatilität der Vergangenheit. Wichtig bleibt anzumerken: Der Volatilitätsindex ist nicht repräsentativ für die tatsächliche Volatilität oder das, was passieren wird. Es handelt sich hierbei um eine allgemeine Annahme, die auf den Prämien basiert, die Investoren bereit sind, für das Recht, Aktien zu kaufen oder zu verkaufen, zu zahlen. Der VDAX wird nicht von einer einzigen Person festgelegt, sondern ist vielmehr das Ergebnis von Millionen von Transaktionen von Millionen von Händlern aus der ganzen Welt.
Die Blumenau Finanzplanung empfiehlt Anlegerinnen und Anlegern zwischendurch immer mal wieder einen Blick auf den VDAX zu werfen. Insbesondere dann, wenn sich ein Börsencrash andeutet. Häufig wird der VDAX auch als „Angstbarometer“ des deutschen Leitindex DAX beschrieben. Denn steigen die VDAX-Kurse, dann fallen in der Regel auch die DAX-Kurse. Somit zeigt der Volatilitätsindex an, wie nervös die Anlegerinnen und Anleger angesichts einer Börsenkrise wirklich sind.
Im Folgenden sehen Sie den VDAX-Chart (DAX Volatilität) der letzten drei Jahre. Sehr deutlich zeigt sich, dass der VDAX Ende März 2020 bei Ausbruch der Corona Pandemie besonders stark in die Höhe schoss. Zu diesem Zeitpunkt sackten die Aktienkurse weltweit enorm ab. Es herrschte auf den Märkten eine totale Unsicherheit bei allen Anlegerinnen und Anlegern aufgrund einer nie dagewesenen weltweiten Pandemie.