Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Die KfW bildet die weltweit größte nationale Förderbank. Mit einer Bilanzsumme von ca. 486 Mrd. € ist sie die drittgrößte Bank Deutschlands.

Die KfW wurde im Jahre 1948 auf der Grundlage des Gesetzes über die Kreditanstalt für Wiederaufbau als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet mit dem vorrangigen Ziel, den Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft nach dem zweiten Weltkrieg zu finanzieren. Das hierfür benötigte Startkapital stammte aus Mitteln des Europäischen Wiederaufbauprogrammes (Marshallplan).

Das Kapital wird mit 80 % von der Bundesrepublik Deutschland und mit 20 Prozent von den jeweiligen Bundesländern gehalten. Für alle Verbindlichkeiten und Kredite haftet alleine die Bundesrepublik. Dem Bundesministerium der Finanzen obliegt die Rechtsaufsicht.

Die KfW als öffentlich-rechtliche Förderbank hat die Aufgabe öffentliche Aufträge wie die Förderung von Mittelstand und Existenzgründern zu realisieren und Investitionskredite an kleinere und mittlere Unternehmen zu vergeben. Ferner finanziert sie Infrastrukturvorhaben, den Wohnungsbau und Energiespartechnologien.

KfW Förderprogramme

Die Förderprogramme der KfW  im Bereich Bauen, Wohnen, Energiesparen sind breit aufgestellt.

So werden eine Reihe von Zuschüssen und Förderungen angeboten, die Ihre finanzielle Investition der Immobilie unterstützen können. Hier ein Ausschnitt einiger Förderprogramme der KfW:

  • Energieeffizientes Bauen: Mit attraktiven Zinssatz und Tilgungszuschuss wird der Kauf oder Bau eines KfW Energie Effizienzhaus durch ein Darlehen gefördert
  • Energieeffizientes Sanieren: Bezuschusst wird eine verbesserte Wärmedämmung, die Installation von Solaranlagen, die Errichtung bzw. Erweiterung von Heizungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energien im Wohnungsbau.

Vorteile der KfW-Programme

Die KfW-Programme bieten regelmäßig (aber nicht immer) attraktive Zinskonditionen. Bei einigen Programmen erhalten Sie auch einen Tilgungszuschuss.

Nachteile der KfW-Programme

Die KfW-Programme sind unflexibel. Es gibt keine Möglichkeit der kostenlosen Sondertilgung oder die Option einer Veränderung der monatlichen Rate. Die Tilgung wird durch die anfangs festgelegte Darlehenslaufzeit definiert. Die festgelegte Tilgungsrate ist meist spürbar höher als bei einem Bankdarlehen. Einerseits wird somit das Darlehen schneller zurückgeführt. Andererseits steigt gleichzeitig auch die monatliche finanzielle Belastung des Darlehensnehmers.

Die Abwicklung ist recht bürokratisch. Für die geförderten Maßnahmen wird nach der Durchführung ein Nachweis gefordert. Erzielt eine geförderte Maßnahme nicht den erforderlichen Standard (z. B. energetische Maßnahmen zum Erreichen des KfW55-Standards), wird die Förderung zurückgezogen. Dadurch kann sich die Finanzierung deutlich verteuern.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
Anschlussfinanzierung Aachen
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.