Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Beratung allgemein

Wie funktioniert die Vergütung der Beratung?
Die Vergütung erfolgt entweder durch ein Honorar auf Stundenbasis oder Provision, die in einem vermittelten Produkt enthalten ist. Vorab bespreche ich mit Ihnen die in Ihrem Fall möglichen Alternativen. Gemeinsam entscheiden wir dann, auf welcher Basis die Zusammenarbeit erfolgt.

Was kostet die Beratung?
In der Regel zahlen Sie für die Beratung nicht extra. Die aus der Vermittlung resultierende Vergütung wird transparent offengelegt. Im Falle einer Vergütung auf Stundenbasis berechne ich 190,40 EUR pro Stunde.

Kostet mich das Erstgespräch etwas?
Die Erstberatung ist kostenlos. In der Erstberatung geht es darum, dass wir uns persönlich kennenlernen und wir prüfen, ob die Grundlage für eine Zusammenarbeit gegeben sind.

Muss ich Unterlagen zum Termin mitbringen?
Es ist in jedem Fall hilfreich, wenn Sie mir im Erstgespräch einen Einblick in den Status Quo liefern. Die Unterlagen bereits bestehender Versicherungen, Sparverträge, Investmentdepots oder Bausparverträge können Sie gerne zum ersten Termin mitbringen. So kann ich den Aufwand genauer abschätzen.

Ich bin tagsüber berufstätig. Gibt es auch Abendtermine?
Meine Gesprächstermine finden nach Absprache statt. Es sollte kein Problem sein, hier eine Lösung zu finden. Gegebenenfalls bietet sich auch ein Web-Meeting als Lösung an.

Gibt es die Möglichkeit eines Web-Meetings?
Ja, diese Möglichkeit gibt es. Über "Teams" biete ich Ihnen die Möglichkeit eines Web-Meetings. Hierüber ist eine Beratung auch gewährleistet, wenn Sie keinen persönlichen Kontakt wahrnehmen können. Das Praktische: Sie brauchen keine Extra- Tools herunterladen.