Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Finanzierung

Welches Finanzierungsvolumen kann ich mir leisten?
Wieviel kann ich finanzieren?
Am Anfang einer jeden Finanzierung steht der Kassensturz und die Frage, welches Finanzierungsvolumen man stemmen kann. Neben der Aufstellung einer Übersicht des verfügbaren Eigenkapitals, ist die Frage, welche Darlehensrate dauerhaft gezahlt werden kann, entscheidend. Gerne helfe ich Ihnen im persönlichen Gespräch auf Basis Ihrer persönlichen Voraussetzungen (Alter, Darlehenslaufzeit, Familienplanung, Gehaltsentwicklung etc.) den Rahmen für Ihre Finanzierung abzustecken.

Bietet mir meine Hausbank, die mich seit Jahren kennt, nicht die besten Konditionen?
Von dieser Annahme zehren die Banken sehr gut. Richtig ist jedoch, dass gerade die loyalen Bankkunden oftmals zu teure Finanzierungen angeboten bekommen. Mehrere Tests von Stiftung Warentest haben dies bestätigt.

Wieviel Eigenkapital benötige ich für einen Hauskauf?
Grundsätzlich gilt: Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto günstiger fallen die Zinskonditionen aus. Sie sollten jedoch mindestens die Kaufnebenkosten aus Eigenmitteln finanzieren können. Ansonsten verschlechtern sich die Konditionen deutlich.

Kann ich meine Küche über die Hausfinanzierung finanzieren?
Nein. Banken finanzieren grundsätzlich keine Einrichtung, wozu auch die Küche zählt. Diese ist aus Eigenmitteln zu kaufen.

Kann ich Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen mitfinanzieren?
Ja, das ist grundsätzlich unproblematisch.

Welche Unterlagen benötige ich für eine Finanzierung?
Was den Umfang der benötigten Unterlagen angeht, unterscheiden sich die Banken zum Teil deutlich. Unverzichtbar sind jedoch im Vermögens- und Einkommensnachweise sowie Objektunterlagen (Grundbuchauszug, Lageplan, Grundrisse).

Worauf muss ich bei der Finanzierung bei einem Neubau achten?
Beim Neubau wird der Kaufpreis nicht sofort fällig, sondern wird nach Baufortschritt gezahlt. Bis zur Fertigstellung eines Hauses vergehen regelmäßig 12 Monate. Die Banken fordern in der Regel nach 3 oder 6 Monaten einen Zins auf das noch nicht abgerufene Darlehen. Hier sollte bei der Finanzierung darauf geachtet werden, dass die bereitstellungsfreie Zeit der voraussichtlichen Bauphase (12 Monate) angepasst wird.

Welche Leistung bietet die BFP mir bei der Finanzierung genau?
Ich begleite Sie durch den kompletten Finanzierungsprozess. Angefangen vom Kassensturz (Wieviel kann ich mir leisten?) über die konzeptionellen Finanzierungsüberlegungen bis hin zum Vertragsschluss.

Wie sieht die Vergütung für eine Finanzierungsberatung aus?
In jeder Finanzierung ist eine Marge einkalkuliert. Diese Marge erhält derjenige, der den Finanzierungsvertrag mit der Bank vermittelt hat. Vermittelt ein externer Berater (wie z.B. die BFP) eine Finanzierung, gliedert die Bank den Beratungsprozess und einen Großteil der Bearbeitungsprozesses aus. Dafür zahlt sie dem Berater eine Vermittlungsgebühr. Die Finanzierung wird somit für den Kunden nicht teurer. Bei der ING erhält der Kunde beispielsweise online die identischen Konditionen, wie derjenige, der sich beraten lassen hat.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.