Immobilienfinanzierung in Belgien

Deutsche und belgische Banken im Vergleich

Wird der Schritt über die Grenze gewagt, muss allerdings die Frage der Immobilienfinanzierung geklärt werden.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Optionen einer Immobilienfinanzierung am Beispiel Belgien darstellen.

Sie haben sowohl die Möglichkeit eine belgische Bank als auch eine Bank in Deutschland auszuwählen. Ein Vergleich lohnt sich. Die Konditionen für Immobilienfinanzierungen unterscheiden sich zwischen deutschen und belgischen Banken. Wir haben für Sie geprüft, wie die wesentlichen Unterschiede aussehen.

Was gibt es bei der Finanzierung einer belgischen Immobilie über eine deutsche Bank zu beachten?

Deutsche Banken berechnen bei einer Auslandsfinanzierung in der Regel einen Zinssatz, der über dem herkömmlichen Zinssatz für deutsche Immobilien liegt. Dieser Zinssatz kann 5 bis 15 Jahre festgeschrieben werden. So erhalten Sie als Kunde neben einer günstigen Finanzierung auch eine Planungssicherheit. Bei der Finanzierung einer Immobilie in Belgien mit einer deutschen Bank beträgt die Laufzeit, anders als bei einer Finanzierung für deutsche Immobilien, maximal 30 Jahre. Insofern wird die anfängliche Tilgung so angesetzt, dass die Finanzierung nach 30 Jahren beendet wäre. Aus diesen Grund wird von den deutschen Banken ein erhöhter Eigenkapitaleinsatz gefordert, der bei mindestens 20% liegen sollte.

Weiterhin gilt es zu beachten, dass im Vorfeld einer Finanzierung in Belgien über eine deutsche Bank ein Gutachter eingeschaltet werden muss, der das ausgesuchte Objekt oder Grundstück einwertet. Die Kosten hierfür betragen einige hundert Euro und sind vom Kunden zu tragen. Darüber hinaus berechnen deutsche Banken für Auslandsimmobilien einen Zinsaufschlag in Höhe von ca. 0,5% für eine aus Bankensicht ungünstigere Sicherheitenlage.

Gleichwohl hat man als Kunde die Möglichkeit, die Tilgung während der Zinsbindung zu ändern und somit die Rate flexibel zu halten.

Was sollten Sie bei der Finanzierung einer belgischen Immobilie über eine belgische Bank beachten?

Im Gegensatz zu einer Finanzierung über eine deutsche Bank läuft die Finanzierung hier über die komplette Laufzeit ab (Volltigerdarlehen). Wenn Sie zum Beispiel ein 15-Jahresdarlehen abschließen, kalkuliert die Bank die Tilgung so, dass das Darlehen im 15. Jahr vollständig getilgt ist. Insofern liegen die monatlichen Raten in der Regel deutlich über denen bei einer deutschen Bank. Auch ist festzustellen, dass die Zinskonditionen bei belgischen Banken für die Finanzierung meist ungünstiger ausfallen. Ein interessanter Aspekt bei einer belgischen Finanzierung ist die Möglichkeit, das Darlehen jederzeit komplett (!) zu tilgen – ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen wäre. Dies ist insbesondere für Selbständige oder Angestellte in höheren Positionen von Vorteil, die mithilfe von Sonderzahlungen oder Boni schneller schuldenfrei werden möchten.

Unser Fazit für Sie

Soweit möglich sollte einer deutschen Bank bei der Auslandsfinanzierung der Vorzug gegeben werden, da Sie hier die Möglichkeit haben, geringere monatliche Raten zu vereinbaren. Wird die Finanzierung über eine Bank im Ausland abgewickelt, besteht zwar die Option einer jederzeitigen Tilgung. Allerdings sollte man auch nicht die Tatsache unberücksichtigt lassen, dass bei einer Finanzierung mit einer belgischen Bank das dortige Recht zur Anwendung kommt.

Die Blumenau Finanzplanung berät Sie gerne rund um das Thema Immobilienfinanzierung in Belgien und prüft mit Ihnen gemeinsam die zentralen Fragen, wie die notwendige Höhe des Eigenkapitals, der eigenen Bonität und den Wert der Immobilie.