Zurück zur Übersicht

Internationaler Vergleich: Deutsche erwirtschaften unterdurchschnittliche Anlagerenditen

Stupid German money

Im internationalem Vergleich mit den sieben großen Industrienationen (G7) bildet Deutschland über einen Zeitraum von 1975 bis 2017 bei einer durchschnittlichen jährlichen Rendite auf Auslandsinvestitionen mit schlappen 4,9% pro Jahr das Schlusslicht. Die deutschen Erträge liegen deutlich hinter denen anderer Industrieländer; selbst unsere direkten Nachbarländer Frankreich und Italien agieren bei ihren Auslandsinvestitionen wesentlich ertragreicher und kommen auf jährliche Renditen über 7 Prozent.
Berechnungen der Wissenschaftler zufolge haben deutsche Banken, Unternehmen und Privathaushalte in den vergangenen 10 Jahren ca. 2700 Milliarden Euro an Kapital im Ausland angelegt, was dem Dreifachen der jährlichen Wirtschaftsleistung entspricht. Dabei investierten die deutschen Anleger ihre Leistungsüberschüsse vorwiegend in Anleihen, Aktien und Unternehmensbeteiligungen. Schlechte Anlageentscheidungen bei so großen Investitionssummen haben enorme Konsequenzen. Banken und Unternehmen müssen regelmäßig hohe Verluste im Ausland vermelden. Was sind die Gründe für dieses Versagen auf den internationalen Kapitalmärkten? Zum einen wird das Fehlen der Expertise bei deutschen Sparkassen und Landesbanken für ein erfolgreiche Vorgehen auf internationalen Kapitalmärkten angekreidet. Als Paradebeispiel wird Norwegen angeführt, wo ebenfalls gewaltiges Auslandsvermögen von einem professionell geführten Staatsfonds mit vorzeigbarem Erfolg verwaltet wird. So liegt Norwegen mit einer durchschnittlichen Rendite von 8,3 Prozent seit 1975 kaum schlechter da als der Finanzriese USA.

Ferner hat sich herauskristallisiert, dass weniger als zehn Prozent des deutschen Auslandsvermögens in den dynamischen Volkswirtschaften Asiens oder Afrikas angelegt werden. Vielmehr wird der überwiegende Teil des Vermögens in anderen europäischen Ländern angelegt, deren Bevölkerung ähnlich altert wie in Deutschland. Doch damit das angelegte Geld wie geplant für die Altersvorsorge genutzt werden kann, sollte es vorwiegend in Länder mit einer jüngeren Bevölkerung investiert werden. Damit dort Wohlstand geschaffen werden kann, wovon wiederum die Deutschen über ihre Kapitalanlage profitieren könnten. Insofern liefern die deutschen Investitionen im Ausland derzeit keine Absicherung gegen die demografischen Risiken. Die älter werdende Bevölkerung kann es sich aber nicht leisten, mit Auslandsanlagen dauerhaft zu versagen.

Insofern wäre es am naheliegendsten, dem Beispiel Norwegens zu folgen und einen Deutschlands-fonds ins Leben zu rufen, der vor allem im Inland in Wohnungen, Bildung, den Kampf gegen die Erderwärmung investieren würde. Die Studie fand nämlich auch heraus, dass die Rendite auf inländische Kapitalanlagen durchschnittlich drei Prozentpunkte über der Rendite auf ausländische Investments liegt.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
Anschlussfinanzierung Aachen
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.