Zurück zur Übersicht

Top Bedingungen für Anschlusskredite

Mit niedrigen Zinsen schneller schuldenfrei

Doch zeigt sich in der jetzigen Corona Pandemie, dass rein gar nichts planbar ist. In den letzten Wochen waren die Zinsen für Immobiliendarlehen aufgrund der weltweit umspannenden Krise heftigen Schwankungen unterlegen und fielen weitaus deutlicher aus als von Experten anfangs befürchtet.

Die Blumenau Finanzplanung rät daher Eigentümern, sich frühzeitig vor Zinsbindungsende (spätestens zwölf Monate vorher)nach einer entsprechenden Anschlussfinanzierung umzusehen um sich die Topkonditionen mit den derzeit niedrigen Zinsen für die Zukunft zu sichern. Denn eins steht fest: Die jetzigen Bedingungen für eine Immobilienfinanzierung könnten kaum besser sein.

Größtenteils werden die Marktkonditionen sechs Monate lang im voraus ohne etwaige Zusatzkosten von den meisten an Banken reserviert was Darlehensnehmer in der jetzigen unsicheren Coronasituation auf jeden Fall Planungssicherheit gewährleistet.

Besonderes Kündigungsrecht gilt für Kreditnehmer, deren Darlehen vor mehr als zehn Jahren ausbezahlt wurde; sie haben die Möglichkeit jederzeit mit einer Frist von sechs Monaten ihren laufenden Darlehensvertrag zu kündigen und sich eine attraktivere Anschlussfinanzierung zu sichern.

Deutlich schwieriger haben es dagegen Kreditnehmer, deren Zinsbindungsfrist erst in ein paar Jahren endet. Auch wenn sie mittels eines Forward Darlehens die Möglichkeit haben, jetzige niedrige Zinsen fünf Jahre im voraus zu sichern so gibt es für die Inanspruchnahme eines Forward Darlehens einen Haken: Es wird ein Zinsaufschlag fällig und der fällt umso höher aus je länger die Vorlaufzeit ist. Insofern entscheidet sich der  Kreditnehmer  entweder für ein Forward Darlehen mit Zinsaufschlag oder er riskiert, dass die Zinsen ansteigen und der Kredit sich nach Zinsbindungsende verteuert.

 

Es hat sich gezeigt, dass es sich durchaus auszahlen kann auf dem Markt Konkurrenzangebote etwaiger Anschlussfinanzierungen zu vergleichen. Viele Kunden überschätzen häufig die Hürden für solch einen Schritt wobei die Kosten bei einem Bankwechsel im Verhältnis zur Darlehenssumme oftmals sehr gering ausfallen. Ferner sind die Vertragskonditionen bei einem zweiten Kredit gegenüber einer neuen Bank aufgrund einer kleineren Kreditsumme und der bewiesenen Kreditwürdigkeit vielfach besser. Sollten die Zinsen 0,1 bis 0,2 Prozent niedriger sein lohnt sich ein Wechsel für Eigentümer allemal.

Darlehensnehmer haben die Möglichkeit, unabhängig davon ob sie ein Forwarddarlehen in Anspruch nehmen oder nicht, zwischen einem Volltigerdarlehen oder einem Annuitätendarlehen zu wählen.

Im Gegensatz zu einem Annuitätendarlehen wird bei einem vergleichsweise günstigeren Volltigerdarlehen ein Darlehen über die gesamte Restschuld vereinbart. Aufgrund des Zinsrückganges haben sie hier die Möglichkeit mit gleicher Monatsrate nach einer Anschlussfinanzierung mehr und dadurch schneller zu tilgen.

Anzumerken bleibt aber, dass bei einem Volltigerdarlehen Sonderzahlungen und Tilgungsanpassungen nicht möglich sind. Ändern sich die finanziellen Verhältnisse können die starren Monatsraten nur eingeschränkt angepasst werden.

Bei einem Annuitätendarlehen mit gleich  langer Zinsbindung verbleibt am Ende eine Restschuld, die dann im Anschluss mit etwaigen niedrigeren Zinsen umgeschuldet werden kann. Oder der Darlehensnehmer nimmt die Möglichkeit in Anspruch, die Restschuld mit einer Sonderzahlung zu tilgen. Denn im Gegensatz zu einem Volltigerdarlehen haben Darlehensnehmer mehr Optionen zur Tilgungsanpassung.

 

Die Blumenau Finanzplanung berät Sie gerne entweder online im Rahmen eines Web-Meetings oder im persönlichen Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten hinsichtlich Ihrer Anschlussfinanzierung.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
Anschlussfinanzierung Aachen
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.