Zurück zur Übersicht

Stolperfallen beim Hausbau

Klassische Fehler privater Bauherren

Vorschnelles Kaufen und uneingeschränktes Vertrauen

Manchmal lassen sich private Bauherren durch bunte Prospekte mit attraktiven Musterhäusern ablenken und vertrauen trotz hoher Investitionssummen den Baufirmen. In Zeiten, wo die Nachfrage nach Wohnraum groß ist, wird eine eingehende Prüfung der Immobilie häufig außer Acht gelassen. Insbesondere das Baugrundstück sollte vor dem Kauf gründlich bezüglich Verkehr, Lärm und Schmutz untersucht werden, um später unangenehme und teure Überraschungen zu vermeiden.

Auf professionelle Beratung verzichten und laienhafte Prüfung wichtiger Verträge

Bei schlüsselfertigen Häusern haben Bauherren die Möglichkeit, sich nach ihren eigenen Wünschen die einzelnen Komponenten des Hauses zusammenzustellen. Dabei sollte aber letztendlich nicht nur auf den Endpreis geschaut, sondern auch auf die verbauten Produkte und deren Qualitäten.

Bauherren unterliegen zudem häufig dem fatalen Fehler, die Verträge nicht eingehend zu prüfen und daher wichtige Leistungen nicht zu berücksichtigen. Infolgedessen können Extrakosten für den Bauherren anfallen. Das Geld für die Prüfung eines Bauvertrags durch einen Fachanwalt ist in jedem Fall gut angelegt.

Wie auch bei der Beratung sollte auch die Kontrolle beim Bauprozess ausschließlich durch professionelle Beratung durchgeführt werden. Häufig treten vor allem an den Schnittstellen zwischen den Gewerken Reibungen auf, die am besten von einem kundigen Fachmann überwacht werden sollten.

Eigenleistungen überschätzen

Einige Bauherren möchten Eigenleistungen einbringen, um damit Baukosten zu reduzieren. Allerdings überschätzen viele Bauherren den damit verbundenen Aufwand. Sie können die geplanten Eigenleistungen zeitlich nicht erbringen, was Verzögerungen im Zeitplan des Hausbaus zur Folge hat.

 

Weiterhin rät die Blumenau Finanzplanung Bauherren darauf zu achten, dass die letzte Rate erst nach Abnahme der Immobilie erfolgt. Dies entspricht zum einen dem gesetzlichen Leitbild und ist zum anderen für den Bauherren absolut notwendig, da der Bau ansonsten bei Vorabüberweisung auch ohne offizielle Bauabnahme als mängelfrei abgenommen gilt.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
Anschlussfinanzierung Aachen
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.