Zurück zur Übersicht

Schwarze Schafe

Zusatzgebühren von Maklern beim Hauskauf

Reservierungsgebühren für Wohnungen oder Eintrittsgelder für Besichtigungen sind oft an der Tagesordnung. Dabei stoßen derartige Forderungen von den Maklern laut Deutschem Mieterbund gegen das Gesetz und sind unzulässig. Einige Streitfälle sind bereits vor Gericht durch Anwälte vertreten worden. Vor allem dann, wenn durch die Erhebung einer Reservierungsgebühr der Makler das Scheitern seiner  Vermittlungsbemühungen durch eine unabhängige Vergütung finanziell sichern wollte. Allgemeine Bedingungen im Wohnungsmarkt lauten, dass beim Vertragsabschluss die Gebühr zurückerstattet oder beim Kauf auf die Provision angerechnet wird.  Bei Nichtzustandekommen des Vertrages ist  das Geld des Interessenten jedoch weg. Das Gericht entschied hier für den Wohnungssuchenden, da ihm bei Entrichtung eines Geldbetrages keine „nennenswerten Vorteile“ oder gar „geldwerten Gegenleistungen“ entstünden.

 Lukrativ sind diese Zusatzeinnahmen für Makler allemal. Auch wenn die Eintrittsgelder der Makler für Besichtigungen oft nur zwischen 35 und 50 Euro liegen, können doch bei einer Besichtigung von mehr als 50 Interessenten 2500 Euro zusammenkommen. Auch der Berufsverband der Immobilienbranche warnt vor unprofessionellem Vorgehen seitens der Makler. Gebühren für die Versendung von Exposés, unverhältnismäßig hohe Anreise- oder Bearbeitungskosten seien unzulässig. Schließlich werde der Wert der Maklerleistung erst durch den Abschluss des Hauptvertrages realisiert.

Sowieso sind durch die gestiegenen Mieten und  Kaufpreise auch die Maklerprovisionen in den letzten fünf Jahren enorm gestiegen. Die Provisionen bei der Vermittlung von Immobilien können bis zu 7 Prozent hoch sein, bei einer Vermittlung einer 300.000 Euro Immobilie macht das immerhin 21.400 Euro Provision.

Die Mietervertretung warnt Interessenten ausdrücklich davor, trotz extrem hohem Begehren an Wohnraum vor allem in Großstädten, Extragebühren an die Makler zu zahlen oder diese wenigstens mit Mieter-und Grundbesitzvereinen zurück zu erstreiten.

 

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.