Weitere Zins-Talfahrt bei Immobilienkrediten

Finanzierungszinsen sinken auf Rekordtief

Vielmehr übt die EZB stärkeren Druck auf die Banken aus, indem sie höhere Strafgebühren auf Einlagen verlangt. Dies beflügelt den Abwärtstrend von Bauzinsen und könnte sogar zu negativen Bauzinsen führen.

Was bedeuten negative Bauzinsen ?

Negative Bauzinsen würden bedeuten, dass bei einer Immobilienfinanzierung weniger Baugeld zurückgezahlt werden müsste als ursprünglich aufgenommen. Insofern müssten keine Zinsen für den Kredit gezahlt werden, sondern die Bank würde Ihren Kunden einen kleinen Nachlass gewähren. Anbei ein Rechenbeispiel: Bei 200.000 Euro aufgenommener Baukreditsumme würden Kreditnehmer nur 199.000 Euro zurückzahlen müssen.

Noch gibt es bisher keine negativen Bauzinsen in Deutschland, doch die Bauzinsen nähern sich kontinuierlich der Null-Marke und Baugeld ist so günstig wie nie zuvor. Die Banken halten sich bisher zu dem Thema negative Bauzinsen sehr bedeckt, und Finanzexperten rechnen in naher Zukunft auch nicht damit, dass diese so schnell für die breite Masse eingeführt werden.

Warum sollten negative Bauzinsen vergeben werden?

Hypothetisch wäre die Vergabe von negativen Bauzinsen für die deutschen großen Geldhäuser das  geringere Übel, da erhöhte Strafzinsen seitens der EZB die Banken quasi dazu zwingen würden, ihr Geld „loszuwerden“.

Welche Auswirkungen haben extrem niedrige Zinsen für den Immobilienboom?

Je niedriger der Zins, desto höher der Anreiz bei den Verbrauchern, einen Immobilienkredit aufzunehmen. So ist die Anzahl der Wohnimmobilienkredite bereits kräftig angeschwollen, und die Schulden der Bundesbürger in den letzten zehn Jahren um ein Viertel angestiegen.

Welche Auswirkungen haben niedrige Zinsen auf die Immobilienpreise?

Diesbezüglich kann keine eindeutige Aussage getroffen werden. In der Regel allerdings verleiten niedrige Zinsen Investoren dazu, ihr Geld in Immobilien anzulegen. Allerdings werden kaum noch gewinnbringende Anlagen gefunden. Daher wird vermehrt auf steigende Wohnungspreise gesetzt.

Wie sollen Verbraucher bei den niedrigen Zinsen vorgehen?

Verbraucherschützer warnen davor nur, aufgrund von niedrigen Zinsen zu kaufen oder auf niedrigere Zinsen zu hoffen.

Verbraucher, die eine Anschlussfinanzierung benötigen, können hingegen getrost und beruhigt auf bessere Konditionen hoffen.