Zurück zur Übersicht

Mit Aktien liegen sie langfristig sicher!

Anleger, die schmerzhafte Erfahrungen (z.B. mit der Telekom-Aktien) gemacht haben, hat sich der Gedanke eingebrannt, “Aktien sind gefährlich“.  Viele von ihnen sind auch nicht mit objektiven Analysen und Zeitreihen zu überzeugen. Einzig allein der Blick ins eigene Depot zählt; historische Fakten sind da relativ uninteressant. Der Wirtschaftsprofessor Stefan Nagel fand heraus, dass die Risikofreude maßgeblich von den ersten persönlichen Aktienerlebnissen beeinflusst wird.  Anleger mit schlechten Erfahrungen bevorzugen daher, ihr Geld trotz Minizinsen in Tages-oder Festgeldkonten anzulegen statt am Kapitalmarkt zu investieren. Obwohl der Blick in die Vergangenheit eindeutig zeigt, dass Aktien gegenüber Anleihen und Festgeld, langfristig sicherer sind und ein Plus bringen. Diese richtige Schlussfolgerung werden allerdings eher jüngere Sparer ziehen.

Experten von Allianz Global Investors fanden anhand des US-Marktes heraus, dass die Mindestrendite für die längste Zeitreihe bei mindestens 2,81 Prozent liegt. Jeder Anleger der für seine Altersvorsorge in den letzten 213 Jahren, ganz gleich zu welchem Zeitpunkt, in US-Aktien investierte, hatte nach Ablauf von drei Jahrzenten mehr Geld zur Verfügung. Nach Abzug der Inflation kamen Aktionäre auf mindestens 2,81% pro Jahr. Hätten z.B. Sparer im Jahr 1903 ihr Ausgangsvermögen von 10.000 Dollar in den bekannten US-Aktienindex Standard_Poor‘s 500 investiert wäre ihr Vermögen auf 22.965 Dollar gestiegen. Ein halbes Jahrhundert früher wäre ihr Aktieninvestment sogar auf 207.103 Dollar gestiegen.

Alles alte Kamellen mögen hier jüngere Sparer einwenden, doch auch die jüngste 30-Jahres-Periode belegt, dass reale Wertgewinne inklusive Dividenden, bei knapp 7,5 Prozent liegen. Das macht somit bei einer angenommenen Anlagebetrag von 10.000 Dollar am Ende 87.000 Dollar und das trotz herber Rückschläge wie z.B. der schwarze Montag 1987, der 11. September 2001 oder die Pleite der Investmentbank Lehmann Brothers Mitte September 2008.

Solche einschneidenden Ereignisse verleiteten schnell  zu der These, Aktien seien riskant.  Auf kurze Sicht mag das auch zutreffen. Doch je länger der Anlagezeitraum, desto geringer das Risiko, Verlust zu machen. Bei einem Zeitraum von 30 Jahren lag die Verlustquote laut Studie bei 0 Prozent. Dabei ist der Breitenwohlstand in den letzten 200 Jahren in den Industrienationen radikal gewachsen. Ein Aktionär mit Aktien am sogenannten Produktivvermögen eines Unternehmens hat an diesem Wohlstand überwiegend partizipiert.

Anleger, die schlechte Erfahrungen mit Einzelwerte gemacht haben, werden widersprechen.

Breite Streuung des Risikos

Wissenschaftlich bewiesen ist jedoch auch, dass bei einer breiten Streuung des Geldes über verschiedene Aktien das Risiko ebenso reduziert wird wie über die Zeit. Grundlage für die Untersuchung waren dabei 500 der größten US-Titel.

Heutzutage ist es ein leichtes, einen ganzen Markt im eigenen Depot abzubilden. Der Dax, börsengehandelte Indexfonds, EuroStoxx50 kopieren den S&P 500 eins zu eins. Eine 100%ige Sicherheit für Neueinsteiger, dass der Aktienindex in 30 Jahren höher steht als heute, gibt es nicht.

Allerdings ist dies den Staatsanleihen oder dem beliebten Festgeld bisher in der Vergangenheit noch nie gelungen.

 

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.