Zurück zur Übersicht

Absicherung von KfW-Darlehen

Wann macht es Sinn, KfW Förderkredite mit einem Bausparvertrag abzusichern?

Wenn Sie schon bei Abschluss des Förderdarlehen absehen können, dass nach Auslauf der Zinsbindung nicht ausreichend Eigenkapital zur Verfügung stehen wird, um die Restschuld zu begleichen, sollten Sie das Risiko einer Zinsänderung durchrechnen (lassen). Bei einer Restschuld von weniger als 50.000 TEUR ist das Risiko einer Zinsänderung regelmäßig zu vernachlässigen. Aufgrund der relativ niedrigen Summe schlägt eine Erhöhung des Anschlusszinses nicht stark zu Buche. Bei höheren Summen ist zu überlegen, diese abzusichern.

Es gibt zwei Varianten der Anschlussfinanzierung:

Variante 1: Das KfW wird als endfälliges Darlehen aufgenommen für das der Kreditnehmer nur die vergleichsweise geringen Zinsen zahlt. Die Tilgung des Förderdarlehens erfolgt am Ende über ein parallel genommenen Bausparvertrag. Die Bausparsumme entspricht der Kreditsumme abzüglich des gewährten Tilgungszuschusses. Die Bausparrate wird so kalkuliert, dass nach zehn Jahren der Kreditnehmer sein Guthaben abrufen kann und er den Rest der Bausparsumme als Darlehen erhält womit er dann den KfW Kredit zurückzahlt. Schlussendlich muss der Kreditnehmer dann nur noch die Raten für das Bauspardarlehen zahlen, dessen Zinssatz schon heute feststehen.

Variante 2: Das KfW Darlehen mit laufender Tilgung wird aufgenommen und gleichzeitig wird ein Bausparvertrag in Höhe der Restschuld nach zehn Jahren abgeschlossen. Im Vergleich zu Variante 1 ist die Bausparsumme hier niedriger; gleichzeitig ist die Monatsbelastung für den Kreditnehmer relativ hoch da Tilgung und Bausparbeiträge gleichzeitig getilgt werden müssen.

Insgesamt lassen sich aus Sicht der Blumenau Finanzplanung folgende Vorteile der KfW -Bauspar-Kombination herausarbeiten:

  • Der Kreditnehmer sichert sich feste Zinsen für bis zu 30 Jahre
  • Beliebige Sondertilgungen können geleistet werden bzw. Raten erhöht werden

Auf der anderen Seite wird die Absicherung auch teuer erkauft. Die Bausparkassen zahlen auf die Sparbeiträge nur Minizinsen in Höhe von 0,1 oder 0,25 Prozent.

Daher lohnt sich die Bausparkombination erst, wenn der Anschlusszins deutlich über 3 Prozent liegt. Erst dann wird der Nachteil in der ersten Phase durch das zinssichere Bauspardarlehen kompensiert.

Zusammenfassen lässt sich festhalten, dass das Bausparmodell nur dann empfehlenswert ist, wenn Bausparsumme, Sparbeitrag und Zuteilungstermin auf die Zinsbindung und die Restschuld des KfW Darlehens abgestimmt sind.

Die Blumenau Finanzplanung berät Sie gerne rund um das Thema KfW Förderkredit und Bausparvertrag und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Baufinanzierung für Ihre persönliche Lebenssituation.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
Anschlussfinanzierung Aachen
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.