Klassische Anlegerfehler

Investment- Tipp

1.Keine Streuung des Risikos

Wer sein Depot auf Erfolg trimmen will, sollte sein Vermögen über verschiedene Anlagen verteilen. Die Streuung in jeder Anlageklasse ist ebenfalls von Vorteil.

2. Zu hohes Risiko

Häufig hoffen Anleger beim Kauf von spekulativen Wertpapieren auf schnellen Gewinn. Beispiele wie z.B. beim Neue-Markt-Hype verdeutlichen allerdings, dass das Aufspringen auf aktuelle Trends schiefgehen kann.

3. Zu viel Wissen

Gut informierte Anleger treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen. Anleger, die täglich das Geschehen an der Börse verfolgen, erliegen oft der Versuchung hektisch zu reagieren. Ferner verursachen ständige Transaktionen zusätzliche Kosten.

Besser ist es oft, an seiner ursprünglichen Depotstrategie festzuhalten.

4. Zu viele Posten

Häufig verliert man bei zu vielen Depots den Überblick. Die Ermittlung des Depotrisikos gestaltet sich in der Regel dann auch schwerer. Daher ist es empfehlenswert, sich auf wenige Fonds mit einer breiten Streuung zu konzentrieren.