Zurück zur Übersicht

Welche Arten der Hausfinanzierung gibt es?

Vor- und Nachteile verschiedener Finanzierungsformen

Vorteile für Baufinanzierung mit KfW Kredit

  • Günstiger Zinssatz, der in den ersten 10 Jahren fest ist
  • Bis zu 5 Jahre Tilgungsfrei
  • Für jede Person zugänglich

Nachteil:

  • Kredite nur für förderungswürdige Programme

 

Hausfinanzierung mit oder ohne Eigenkapital

Aufgrund der steigenden Mieten in den Großstädten und der Verknappung an adäquatem Wohnungsraum, steigt immer mehr das Interesse am Erwerb von Eigentum. Ist nur wenig oder kein Eigenkapital für eine Baufinanzierung vorhanden, übernehmen viele Banken zusätzlich den fehlenden Eigenkapitalanteil und finanzieren bei Bedarf auch die Baunebenkosten mit, womit auch eine Erhöhung der Baufinanzierungszinsen einhergeht. Im Vorfeld dieser Art von Baufinanzierung findet jedoch eine eingehende Prüfung der Höhe sowie der Sicherheit des Einkommens und eine Prüfung der Werthaltigkeit der Immobilie seitens der Bank statt.

Vorteile:

  • Finanzierung ohne Eigenkapital möglich
  • Sofortiger Erwerb des Traumgrundstückes möglich
  • Zügiger Beginn mit dem Bau

Nachteile:

  • Höherer Zinssatz aufgrund erhöhten Risikos
  • Laufzeitverlängerung des Kredites
  • Arbeitslosigkeit gefährdet Vollfinanzierung maßgeblich

Halten wir fest, durch den Einsatz von Eigenkapital reduziert sich das Risiko für Banken. Die höhere Sicherheit honorieren die Banken mit verbesserten Zinskonditionen.

Die Blumenau Finanzplanung GmbH empfiehlt daher Angebote verschiedener Banken einzuholen, da besonders bei Vollfinanzierungen die Zinskonditionen stark differieren können.

Als bankenunabhängiges Finanzunternehmen kann die Blumenau Finanzplanung für Sie Angebote verschiedener Banken einholen und für Sie das persönlich beste Angebot herausfiltern. Im Vergleich unterschiedlicher Finanzierungsangebote der einzelnen Banken stecken häufig große Einsparpotentiale.

 

Hausfinanzierung mit einer Renten -oder Lebensversicherung

Bei dieser Art von Hausfinanzierung werden nur die Zinsen des Darlehens vom Darlehensnehmer gezahlt aber keine Tilgung. Von Vorteil ist, dass die Hausfinanzierungszinsen steuerlich abgesetzt werden können. Die Ablaufleistung am Ende der Renten- oder Lebensversicherung wird dann mit dem aufgenommenen Darlehen verrechnet und somit sind die Angehörigen beim eventuellen Tod des Darlehensnehmers abgesichert. Durch die Änderung der steuerlichen Richtlinien hat diese Form von Finanzierung an Attraktivität verloren.

 

Hausfinanzierung mit einem Annuitäten-Darlehen

Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen mit konstanten Rückzahlungsbeträgen (inklusive der Zinsen und sofern eine Zinsbindungsfrist über die gesamte Laufzeit vereinbart wurde). Jährliche Sondertilgungen bis zu 5.000,- Euro sind möglich. In der Regel beträgt der Tilgungssatz zwischen einem und drei Prozent.

 

Hausfinanzierung mit einem Bauspardarlehen

Für die Finanzierung einer Immobilie haben Nicht-Bausparer Kunden die Möglichkeit, mittels eines sogenannten Vorausdarlehens ein Bauspardarlehen zu erhalten. Die flexible Baufinanzierung mithilfe eines Bausparvertrages sichert konstante Monatsraten sowie eine Zinssicherheit bis zum Ende der Darlehenslaufzeit.

 

Hausfinanzierung mit einem Volltilger- oder Komplettdarlehen

Anders als bei üblichen Hypothekendarlehen, für die nach einer Laufzeit von typischerweise 15 Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigt wird, werden Volltilgerdarlehen während der Laufzeit komplett getilgt. Angesichts von Laufzeiten von etwa 15 bis 20 Jahren wird daraus bereits deutlich, dass Volltilgerdarlehen sich an eine einkommensstarke Zielgruppe richten, die schnell schuldenfrei sein möchte. Um diesen Tilgungsplan einhalten zu können, ist eine anfängliche Tilgung in der Größenordnung von vier Prozent oder mehr erforderlich. Aufgrund eines geringeren Ausfallrisikos für Banken wird diese Form der Hausfinanzierung von den Banken mit günstigen Zinssätzen attraktiv gestaltet.

 

Hausfinanzierung mittels Fremdwährungskredit

Bei dieser besonderen Art der Baufinanzierung nehmen Kreditnehmer ihre Immobiliendarlehen in fremder Währung auf und zahlen dieses nach Vertragsablauf auch wieder in der fremden Währung zurück. Die Auszahlung der Kreditsumme erfolgt dabei in Euro. In den meisten Fällen handelt es sich  um endfällige Immobilienkredite d.h. der Darlehensnehmer erbringt während der Vertragslaufzeit lediglich Zinszahlungen, die in der jeweiligen Fremdwährung in Rechnung gestellt werden. Aufgrund der damit verbundenen Währungsänderungsrisiken ist diese Form der Hausfinanzierung regelmäßig nicht empfehlenswert, hat in der Praxis jedoch auch keine große Relevanz.

 

Hausfinanzierung mittels Forward Darlehen

Bei dieser Art von Hausfinanzierung kann der Bankkunde den derzeit niedrigen Zinssatz für die nächsten Jahre sichern. In der aktuell sehr niedrigen Zinsphase kann es gleichwohl attraktiv sein, dass aktuelle Zinsniveau für bis zu 60 Monate im Voraus zu sichern. Je nach Forward-Dauer und Institut ist für diese Zinssicherung ein erhöhter Zinssatz zu zahlen. Das Risiko eines in der Zukunft fallenden Zinses besteht ist beim momentanen Zinsniveau eher von theoretischer Natur.

Die Blumenau Finanzplanung steht Ihnen bei Ihrer Hausfinanzierung gerne als kompetenter Finanzberater zur Seite.

 

 

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
Anschlussfinanzierung Aachen
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.