Das richtige Timing beim Hausbau

Vor- und Nachteile der verschiedenen Jahreszeiten zum Baubeginn

1.Frühjahr

In der Regel beginnen die meisten Bauten im Frühjahr und so können die Fachkräfte knapp werden -und aufgrund der erhöhten Nachfrage auch teurer als zu anderen Zeiten im Jahr.

Insgesamt ist der Frühling jedoch der ideale Zeitpunkt, um mit dem Hausbau zu starten. Der Rohbau kann bis Ende des Sommers fertiggestellt werden und somit ist das Haus dicht und vor einsetzender Nässe, Schnee und Eis geschützt.

2. Sommer

Sollte der Hausbau erst im Sommer starten, steht der Bauherr natürlich stärker unter Zeitdruck die Gebäudehülle bis zum Winter fertigzustellen. So kann die Eile für den Bauherren zum Verhängnis werden, wenn sie auf Kosten der Qualität geht. Ganz entscheidend ist es, die notwendigen Trockenphasen einzuhalten, die nun einmal ihre Zeit benötigen. Das Nichteinhalten der Trockenpausen kann später zu Schimmelbildung oder zu Problemen beim Estrich führen. Ferner beschleunigt starke Hitze das Austrocknen von Beton und erfordert somit zusätzlichen Aufwand durch spezielle Behandlung.

3. Herbst

Vom Bauherren Schutzbund wird der Herbst gar als beste Jahreszeit zum Hausbau eingestuft. Sollten Rohbau und Dach noch vor dem Winter fertig werden, hat der Frost auch ohne Fenster keine Auswirkungen auf die Fortsetzung des Hausbaus. Im Gegenteil: Kalte Luft fördert die Austrocknung.

Die Austrocknung des Rohbaus ist entscheidend, da sonst Schimmel und Algenbefall drohen. Als Idealtemperatur für das Gießen von Beton wird ein Wert um die 16 Grad eingestuft.

4. Winter

Riskant und aufwendig ist es im Winter mit dem Hausbau zu beginnen. So kann bei starkem Frost der Boden tief gefroren und der Erdaushub schwer umzusetzen sein. Insbesondere gegen Ende des Winters wird das Wetter oftmals weniger kalkulierbar. Der zeitliche Aufwand steigt enorm, wenn die Baustelle morgens von Eis und Schnee befreit werden und abends alles abgedeckt werden muss. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Baumaterialien enorm kälteempfindlich sind. Temperaturen unter 0 Grad sind für wassergebundene Temperaturen ungeeignet und Mörtel, Kleber und Silikone verändern gar ihre Materialeigenschaft. Schlimmstenfalls hält der Mörtel nicht und es entstehen Risse.

Alles in allem ist das richtige Timing für den Hausbau enorm wichtig und die jeweiligen Vor- und Nachteile jeder Jahreszeit sollten vom Bauherren gut abgewogen werden.