Zurück zur Übersicht

Die wichtigsten Fragen zur Immobilienfinanzierung

Immobilienfinazierung

2. Bis wann sollte die Immobilie bezahlt sein?

Empfehlenswert ist die Rückzahlung des Kredites bis zum Beginn des Ruhestandes da ab diesem Zeitpunkt sich die finanzielle Situation für viele maßgeblich ändert. Eine frühere Tilgung von z.B. 10 Jahren sollte angestrebt werden, damit eventuell alternative Maßnahmen für die Altersvorsorge getätigt werden können.

3. Wie lange sollte die Zinshöhe festgeschrieben werden?

Aufgrund des noch niedrigen Niveaus der Zinsen sollte die Höhe der Zinsen für mindestens 20 bis 30 Jahre festgeschrieben werden. Will man die höchste Sicherheit erreichen legt man am besten die Zinsen für die gesamte Laufzeit des Kredites fest. Dann muss gegebenenfalls der Anschlusskredit nicht mit deutlich höheren Zinsen verlängert werden.

Es wäre auch zu überlegen, ob kostspieligere Baukredite mit höheren Zinsen gegen günstigere Baukredite eingetauscht werden. Dies ist allerdings ohne Gebühren erst ab einer Laufzeit von zehn Jahren möglich.

Zu beachten ist, dass je länger die Zinsbindungsdauer gewählt wird, desto geringer die Auswahl  an attraktiven Anbietern ist, die häufig die Bereitstellung von 20% Eigenkapital fordern.

4. Wieviel Eigenkapital benötigt man?

Je mehr Eigenkapital eingebracht wird desto niedriger die Zinsen und desto einfacher, einen Kredit zu bekommen. Zumindest die Kaufnebenkosten wie Notarkosten, Grunderwerbssteuer sollten von den Ersparnissen bezahlt werden.

5. Was kostet der Kredit jeden Monat?

Vorab sollte man die eigene finanzielle Situation analysieren und festlegen, welchen finanziellen Spielraum man monatlich zur Verfügung hat. Daraus resultiert die Monatsrate für den Baukredit, die allerdings auch zukünftig geplante Ausgaben wie z.B. höhere Ausgaben für ein Kind und daraus resultierende Gehaltsreduzierungen mitberücksichtigen sollte.

Aus dem monatlich verfügbaren Betrag müssen auch laufende Kosten wie Heizung, Strom und Wasser-Müllgebühren beglichen werden. Gleichzeitig sollten Rücklagen für zukünftig anfallende Kosten wie z.B.  Renovierungen gebildet werden.

Der mögliche Kaufpreis der Immobilie wird berechnet aus der möglichen Finanzierungsrate, der geplanten Laufzeit, dem Eigenkapital sowie der angestrebten Tilgungsrate. Anzustreben ist eine Tilgungsrate von 3 Prozent. Für Ausnahmesituationen wie z.B. Nachwuchs sollte man die Möglichkeit haben, für einen gewissen Zeitraum nur ein Prozent tilgen zu dürfen.

6. Welche Bank ist die Beste?

Unabhängige Vermittler wie die Blumenau Finanzplanung haben die Möglichkeit, die Konditionen von allen Banken einzuholen, zu vergleichen und die besten Angebote einzuholen.

Auch können sie mit der Hausbank in Kontakt treten und die finanzielle Situation der Kunden erörtern.

Die Vermittler sind dabei nicht teurer als die Banken.

 

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.