Zurück zur Übersicht

Das richtige Timing beim Hausbau

Vor- und Nachteile der verschiedenen Jahreszeiten zum Baubeginn

1.Frühjahr

In der Regel beginnen die meisten Bauten im Frühjahr und so können die Fachkräfte knapp werden -und aufgrund der erhöhten Nachfrage auch teurer als zu anderen Zeiten im Jahr.

Insgesamt ist der Frühling jedoch der ideale Zeitpunkt, um mit dem Hausbau zu starten. Der Rohbau kann bis Ende des Sommers fertiggestellt werden und somit ist das Haus dicht und vor einsetzender Nässe, Schnee und Eis geschützt.

2. Sommer

Sollte der Hausbau erst im Sommer starten, steht der Bauherr natürlich stärker unter Zeitdruck die Gebäudehülle bis zum Winter fertigzustellen. So kann die Eile für den Bauherren zum Verhängnis werden, wenn sie auf Kosten der Qualität geht. Ganz entscheidend ist es, die notwendigen Trockenphasen einzuhalten, die nun einmal ihre Zeit benötigen. Das Nichteinhalten der Trockenpausen kann später zu Schimmelbildung oder zu Problemen beim Estrich führen. Ferner beschleunigt starke Hitze das Austrocknen von Beton und erfordert somit zusätzlichen Aufwand durch spezielle Behandlung.

3. Herbst

Vom Bauherren Schutzbund wird der Herbst gar als beste Jahreszeit zum Hausbau eingestuft. Sollten Rohbau und Dach noch vor dem Winter fertig werden, hat der Frost auch ohne Fenster keine Auswirkungen auf die Fortsetzung des Hausbaus. Im Gegenteil: Kalte Luft fördert die Austrocknung.

Die Austrocknung des Rohbaus ist entscheidend, da sonst Schimmel und Algenbefall drohen. Als Idealtemperatur für das Gießen von Beton wird ein Wert um die 16 Grad eingestuft.

4. Winter

Riskant und aufwendig ist es im Winter mit dem Hausbau zu beginnen. So kann bei starkem Frost der Boden tief gefroren und der Erdaushub schwer umzusetzen sein. Insbesondere gegen Ende des Winters wird das Wetter oftmals weniger kalkulierbar. Der zeitliche Aufwand steigt enorm, wenn die Baustelle morgens von Eis und Schnee befreit werden und abends alles abgedeckt werden muss. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Baumaterialien enorm kälteempfindlich sind. Temperaturen unter 0 Grad sind für wassergebundene Temperaturen ungeeignet und Mörtel, Kleber und Silikone verändern gar ihre Materialeigenschaft. Schlimmstenfalls hält der Mörtel nicht und es entstehen Risse.

Alles in allem ist das richtige Timing für den Hausbau enorm wichtig und die jeweiligen Vor- und Nachteile jeder Jahreszeit sollten vom Bauherren gut abgewogen werden.

 

 

 

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.