Zurück zur Übersicht

Im Fokus: Die Berufsunfähigkeitsversicherung

Teil 1.Die wichtigsten Eckdaten zur BU

Neben der Berufsunfähigkeitsversicherung werden zur Absicherung der Arbeitskraft auch Erwerbsunfähigkeits-Grundfähigkeiten-, Dread-Disease- und Unfallversicherungen angeboten. Sogenannte Multi-Risk-Policen bilden eine Kombination aus den vorab erwähnten Versicherungen. Über alle Versicherungen hinweg lässt sich jedoch festhalten, dass einzig alleine die Berufsunfähigkeitsversicherung es schafft, Einkommensausfälle aus gesundheitlichen Gründen zu kompensieren.

Mit einem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung können die fehlenden Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung aufgefangen werden, zumal es für Viele kaum möglich ist, die Voraussetzungen der gesetzlichen Erwerbsunfähigkeit zu erfüllen. Betroffen hiervon sind z.B. Studierende, Auszubildende, Hausfrauen oder Selbständige die in der Regel keine Leistungen aus der Rentenkasse erhalten, da als Grundvoraussetzung für den Erhalt einer Erwerbsminderungsrente eine Einzahlung von mindestens 5 Jahre angegeben wird. Erschwerend kommt hinzu, dass zur Feststellung der Erwerbsminderung nicht auf den zuletzt ausgeübten Beruf, sondern auf das individuelle Leistungsvermögen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt  gezielt wird.

Was genau leistet eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die Idee hinter einer BU Versicherung ist, die Zahlung einer monatlichen Rente zu vereinbaren, die im Falle einer Berufsunfähigkeit vom Versicherer an Sie gezahlt wird.

Welcher Beruf ist versichert?

Der vor Eintritt der Berufsunfähigkeit ausgeübte Beruf so wie er in Ihrem konkreten Einzelfall ausgestaltet war wird vor Zahlung einer BU Rente geprüft. Infolgedessen entwickelt sich der Versicherungsschutz mit dem beruflichen Werdegang.

Es wird stets ein Beruf von den BU Versicherern hinsichtlich einer Berufsunfähigkeit geprüft bzw. bei einem Berufswechsel der zuvor ausgeübte Beruf.

Ab wann liegt eine Berufsunfähigkeit vor?

In der Regel liegt eine Berufsunfähigkeit vor, wenn der Versicherungsnehmer den zuletzt ausgeübten Beruf wegen Krankheit, Kräfteverfall oder Folge eines Unfalls zu mindestens 50 Prozent voraussichtlich nicht mehr dauerhaft - d.h. in der Regel 6 Monate- ausüben kann.

Was gibt es zu beachten bei Teilzeitarbeit?

Um einen vollumfänglichen Leistungsanspruch aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung bei einer reduzierten Arbeitszeit zu erhalten, muss die gesundheitliche Beeinträchtigung deutlich höher ausfallen als bei einer Vollzeittätigkeit. So dürfen Versicherungsnehmer aus gesundheitlichen Gründen nur noch zehn Stunden arbeiten können.

Für die Höhe des BU Beitrages spielt die Wochenarbeitszeit hingegen keine Rolle.

Welche Leistungen vom Versicherer können zusätzlich bezahlt werden?

Einige Versicherer verankern in ihren BU Policen Leistungsansprüche für ihre Versicherungsnehmer wie Einmalzahlungen bei erstmaliger Berufsunfähigkeit oder Wiedereingliederungshilfen bei Rückkehr in den Beruf etc..

Was kostet eine BU Versicherung?

Um in den Genuss einer besonders niedrigen Prämie zu kommen, empfiehlt die Blumenau Finanzplanung bereits frühzeitig eine Berufsunfähigkeits-versicherung abzuschließen. Um die Kosten der Berufsunfähigkeitsversicherung langfristig niedrig zu halten, sollte man schon in jungen Jahren eine BU Police in Betracht ziehen. Sogenannte Starter Policen, die von einigen Versicherern angeboten werden, ermöglichen ihren Kunden anfänglich einen verminderten Beitrag zu entrichten. Mit zunehmender Vertragslaufzeit bzw. einem bestimmten Alter wird der Beitrag allerdings drastisch erhöht. In Summe sind Policen mit anfänglich verminderten Beitrag in der Regel teurer und daher nur empfehlenswert, wenn in den Anfangsjahren wie z.B. in der Ausbildung der Normalbeitrag nicht geleistet werden kann.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
Anschlussfinanzierung Aachen
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.