Berufsunfähigkeit

Leistungsbereitere Versicherer

Durchschnittlich wird in drei von vier Fällen gezahlt. Allerdings muß im Markt zwischen den einzelnen Anbietern differenziert werden. So gibt es gute Anbieter, wie z.B. die Stuttgarter, die eine Leistungsbereitschaft von 85 Prozent ihrer Fälle vorweisen können wohingegen schwache Anbieter wie die Hansemerkur nur bei einer Leistungsquote von 55 Prozent liegen. Hier erhalten nur die Hälfte aller Kunden ihre eingereichte Berufsunfähigkeitsrente. Schwarze Schafe unter den Anbietern, die erst gar keine Quoten beziffern oder exakte Zahlen veröffentlichen wollen, gibt es auch.

Insgesamt ist ein hoher Prozentsatz der anerkannten Anträge für die Kunden wünschenswert. Der optimale Wert liegt bei 80 bis 85 Prozent. Höhere Leistungsquoten bewertet Morgen & Morgen jedoch eher kritisch, da davon auszugehen ist, dass der Versicherer die Anträge zu lässig prüft was dann wiederum zulasten der restlichen Kunden gehen würde.