Zurück zur Übersicht

Optimierung bei der Baufinanzierung

Mit KfW -Förderung Tausende Euro sparen

Einzige Bedingung ist die eigene Nutzung der Immobilie sowie die Bank zu benennen, die die nötigen Kredite inklusive KfW Darlehen bereitstellt.

Doch wo genau liegen die Vorteile der Förderkredite bei der KfW Bank?

Mit einem Durchschnittszinssatz in Höhe von 0,75 Prozent sowie der unflexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten bezüglich Sondertilgungen oder Monatsraten erscheinen diese Förderkredite auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv.

Gleichwohl zeigt sich bei näherer Betrachtung, dass die Inanspruchnahme von Förderkrediten als Teil der Gesamtfinanzierung durchaus lohnenswert erscheinen kann. Es hat sich gezeigt, dass Banken weitaus weniger Zinsen von jenen Kunden verlangen, die ihre Kredite mit dem Wohneigentumsprogramm kombinieren. Insbesondere für Kunden mit wenig Kapital kann solch eine Kombination durchaus vorteilhaft sein, da Banken ihre Zinssätze nach dem Beleihungsauslauf, dem Anteil des Kredits am Immobilienwert staffeln. Bei einer Inanspruchnahme von Krediten über 60 Prozent des Kaufpreises verlangen Banken von Kreditnehmern Zinsaufschläge, die mittels KfW Darlehen eingespart werden können und somit die Gesamtfinanzierung billiger werden lässt.

 

Weiterhin gibt es auch viele Banken, die beim Festlegen des eigenen Zinssatzes den KfW Kredit unberücksichtigt lassen und gewissermaßen als Eigenkapital einstufen. Infolgedessen wird dann den Kreditnehmern von der Bank ein Topzins angeboten. Der Zinsvorteil durch das KfW Darlehen kann bei manchen Banken wie z.B. bei den Volksbanken bis zu 10.000 Euro ausmachen.

Erwähnenswert ist auch, dass seit Oktober diesen Jahres bei der KfW in den ersten zwölf Monaten nach der Darlehenszusage keine Bereitstellungszinsen mehr anfallen. Manche Banken verlangen dagegen bis zu 3 Prozent Zinsen im Jahr auf die nicht ausgezahlte Kreditsumme.

Einen kleinen Wehrmustropfen bringt die Inanspruchnahme von KfW Darlehen für Kreditnehmer wohl mit sich. Die Staatsbank schreibt die Zinsen für maximal zehn Jahre fest was bedeutet, dass am Ende der Zinsbindung eine erhebliche Restschuld übrig bleibt. Der Zinssatz bei der Anschlussfinanzierung fällt dann in der Regel höher aus. Es gibt aber auch hier die Möglichkeit, den KfW Kredit mit einem Bankdarlehen derart zu kombinieren, das dessen Zinsbindung erst nach 15 oder 20 Jahren endet. Dabei würde dann nur ein kleiner Anteil der Gesamtfinanzierung durch eine Zinserhöhung nach 10 Jahren betroffen sein.

Die Blumenau Finanzplanung steht Ihnen bei Ihrer Baufinanzierung gerne als kompetenter Finanzberater zur Seite.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
Anschlussfinanzierung Aachen
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.