Baufinanzierung: Eigenheim macht glücklich

Europäische Studie zur Wohnsituation

Eine von der ING-Diba in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass es im europäischen Vergleich in Deutschland überdurchschnittlich viele Mieter gibt. Hier wohnen lediglich 44 Prozent der Haushalte in den eigenen vier Wänden. Dagegen sind es zum Beispiel in Italien 59 Prozent, in Spanien knapp 83 Prozent.

Ursache hierfür sind die unterschiedlich gut funktionierenden Mietmärkte. In Deutschland ist es einfacher eine Mietwohnung zu finden als in anderen Ländern. Nun ist es aber nicht so, dass die Masse der Mieter den Kauf einer Wohnung oder Hauses ablehnend gegenüber stehen würden. Rund 51 Prozent der Mieter würden ein Eigenheim bevorzugen. Und 56 Prozent der deutschen Mieter gehen davon aus, sich nie ein Haus leisten zu können.

Es zeigt sich zudem, dass Besitzer eines Eigenheims im Durchschnitt zufriedener mit Ihrer Wohnsituation sind als Mieter.

Der Kauf eines Eigentums lohnt aus Sicht des bankenunabhängen Finanzierungsberaters Blumenau Finanzplanung meistens angesichts der immer noch historisch niedrigen Zinsen.