Zurück zur Übersicht

Auswirkungen von COVID-19 auf die Börsenkurse

Wie sollten Anleger Ihre Portfolios nach dem Börseneinbruch anpassen?

Man schätzt bereits, dass in den vergangenen Tagen mehr als 4 Billionen Dollar vernichtet wurde. Die derzeitige Situation auf den Aktienmärkten versetzt Anleger in Aufruhr, doch Anlagestrategen mahnen jetzt insbesondere Kleinanleger zur Besonnenheit. Viele Anleger sind derzeit stark verunsichert und wissen nicht, was sie mit ihrem Investment tun sollen.

Insbesondere vorsichtige Anleger machen sich Sorgen um ihr Vermögen im Depot. Die Unsicherheit dürfte wohl auch noch weiter anhalten, da das vollumfängliche Ausmaß der Corona-Epidemie nach wie vor schwer abzuschätzen ist. In dieser Situation ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und dem Drang zu widerstehen, das Depot umzukrempeln und schwankungsanfällige Aktien zu eliminieren. Hierdurch würden Verluste realisiert werden, die bei einer späteren Erholung an der Börse nicht wieder aufgeholt würden.

Die Blumenau Finanzplanung empfiehlt einen robusten Depotmix aus verschiedenen Anlageklassen inklusive einer geringen Beimischung von Gold. Auch in den zuletzt turbulenten Börsentagen hat sich diese Mischung bewährt. Dieser Depotmix sollte dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis angepasst werden. Anleihen reduzieren die Schwankungsbreite eines Portfolios. Andererseits bringen Anleihen im aktuellen Zinstief kaum etwas ein. Auch die Krisenwährung Gold kann als Puffer im Depot miteinfließen. Hier ist gleichwohl zu beachten, dass Gold in US Dollar auf einem Siebenjahreshoch steht.

Langfristig orientierte Anleger können die aktuell niedrigen Kurse sogar dazu nutzen, die Aktienquote zu erhöhen. Viele Experten gehen davon aus, dass es nach einer zeitweisen schwerwiegenden Belastung der globalen Konjunktur und der Aktienmärkte nach spätestens einem bis drei Jahren wieder aufwärts gehen wird und die Folgen des Virus abgearbeitet sind. In der Vergangenheit haben sich Krisenphasen – sogar im Falle von Rezession - als günstiger Zeitpunkt erwiesen, um am Kapitalmarkt einzusteigen.

Blumenau Finanzberatung Aachen - Vermögensberatung Aachen - WhoFinance

Kundenbewertungen

Blumenau Finanzplanung GmbH
5 10
Anschlussfinanzierung Aachen
5/5

Diplom-Ingenieur

Herr Blumenau kam aktiv auf mich zurück. Ich hatte vor 8 Jahren meinen Hausbau über ihn finanziert. Er empfahl mir, die nun derzeit niedrigen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in 2 Jahren schon einmal …

Altervorsorgeberatung Aachen für Zahnärztin
5/5

Zahnärztin

Rundum zufrieden! In netter, persönlicher Atmosphäre wurde mit ausreichend Zeit ergründet, was für mich individuell das beste Beste ist in puncto Altersvorsorge, BU und Geldanlagen.

Berufsunfähigkeitsversicherung bu aachen
5/5

Geschäftsführerin
Averto Relocation Service

Sehr gute, kompetente und umfassende Beratung, gepaart mit Freundlichkeit! Ich kann ihn zu 200 % weiter empfehlen! Auch in Zukunft werde ich bei allen Fragen rund um meine Finanzplanung gerne mit ihm zusammenarbeiten.

Finanzberatung für den Regierungsdirektor Dr. Johannes B. in Aachen
5/5

Regierungsdirektor

Sehr kompetente Beratung! Herr Blumenau widmet sich 100%ig dem Anliegen des Kunden und berät sehr kompetent bei unterschiedlichen finanziellen Situationen.

Basisrente Rürup Aachen für Stefan S.
5/5

Geschäftsführer

Endlich einen gefunden. Herr Blumenau hat eine schnelle Auffassungsgabe, entlastet mich zu 100 % und hat stets fehlerfrei gearbeitet. Sehr positiv ist für mich, dass er auf Honorarbasis arbeitet.

Beratung bzgl. Kapitalanlage und Geldanlagen Aachen
5/5

Agraringenieur

Seit vielen Jahren sehr zufrieden! Frühzeitig hat Herr Blumenau dafür gesorgt, dass ich mein Kapital liquide anlege und nicht alles in langlaufende Versicherungsverträge einzahle.

Immobilienfinanzierung Aachen für selbstständige Modedesignerin
5/5

Selbstständige Modedesignerin

Ein Berater, den man versteht und dem man vertraut. Nach einer Beratung von Herrn Blumenau fällt es mir leicht, mich für eine Finanzierung, Anlage oder Versicherung mit einem guten Gefühl zu entscheiden.

Maßgeschneiderte und unabhängige Finanzberatung aus Aachen für Ingenieure
5/5

Ingenieure

Maßgeschneiderte Beratung! Nicht nur in Sachen Immobilienfinanzierung sondern auch in Altersvorsorge so wie Krankenversicherung haben wir eine rundum umfassende Beratung bekommen.

Baufinanzierung Aachen
5/5

Forschung & Entwicklung

Ich bin rundum zufrieden. Seit einigen Jahren berät Herr Blumenau mich in Finanzfragen (Darlehen, Anlagen). Darüber hinaus ist Herr Blumenau ein sehr angenehmer Mensch mit einem guten Sinn für Humor.

Unabhängige Finanzberatung Aachen für Jörg T. - Geschäftsführer IP Systems GmbH
5/5

Geschäftsführer
IP Systems GmbH

Unabhängige, ganzheitliche Beratung. Ich habe Herrn Blumenau durch ein Beratungsgespräch zur privaten Krankenversicherung kennen gelernt. Ich werde Herrn Blumenau gerne weiter empfehlen.

Unabhängige Finanzberatung für die Lehrerin Cornelia B. in Aachen
5/5

Lehrerin

Ich lasse mich bereits seit über 10 Jahren von Herrn Blumenau in Sachen Finanzen beraten und bin äußerst zufrieden. Er ist stets erreichbar und versteht es sehr gut, auf persönliche Belange meinerseits einzugehen.